Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2021, 10:46
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Pfeil1 AW: Neuste Änderung ab 25.11 durch HTTV

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Traurig aber leider wahr.

Kenne aktuell drei solcher Fälle im Tischtennis sowie von guten Freunden etliche Fälle aus dem Fußball (nur um die Umkleidekabine und Dusche nutzen zu können bzw. keinen Test vorweisen zu müssen). Der Sport ist leider voll mit Ungeimpften mit einem Impfzertifikat. Der prozentuale Anteil an Ungeimpften ist auch im Sport nicht anders wie im echten Leben. Nur viele besorgen sich halt illegal ein Zertifikat um am Spielbetrieb teilzunehmen.

Ich weiß, dass dies schwere Anschuldigungen sind und auch nur sehr schwer als Laie zu beweisen ist (Stichwort Chargennummer nachvollziehen). Aber wenn ein schon ewig Ungeimpfter auf einmal mit einem 2-3 Monate altem Impfzertifikat auftaucht, ist das schon seltsam.
Ich denke, es ist schwierig, hier eine Pauschalaussage zu treffen. Auch mir ist ein Einzelfall eines Spielers eines anderen Vereins bekannt, der wenige Wochen nach dem Wettern gegen das Impfen einen Impfnachweis vorgelegt hat. Aus solchen Einzelerlebnissen möchte ich mir aber nicht rausnehmen, allgemeine Schlussfolgerungen abzuleiten.

Ich bin sehr froh, dass es bei unserem Verein bei den Erwachsenen sehr wohl anders aussieht als im echten Leben. Bis auf zwei Ausnahmen haben unserem Hygieneteam alle Spieler*innen auf freiwilliger Basis ihren Impfnachweis vorgelegt, damit wir im Verein besser - immer im Sinne des Sports, um möglichst viel möglich zu machen - planen zu können. Das hat zu einer Quote von ca. 97% geführt, die ich mir im echten Leben wünschen würde, damit wir alle weniger Widrigkeiten im Leben haben.

Es geht aber nicht nur um einen formalen Nachweis, sondern auch um einen vertrauensvollen Diskurs darüber. Auch bei uns gibt es unterschiedliche Haltungen, aber letztlich einen breiten Konsens Pro-Impfung. Als Abteilungsleitung wagen wir den Spagat, zwar immer authentisch zu betonen, dass die Frage einer Impfung eine private Angelegenheit ist, positionieren uns als Abteilungsleitung aber klar im Sinne einer zuvor abgestimmten Empfehlung. Wichtig ist dabei, das Thema sachlich und nicht moralisch zu bearbeiten. Dabei ist es schon hilfreich, frühzeitig Auswirkungen auf den Tischtennissport abzuschätzen und den Spieler*innen eine Orientierung geben zu können, wo die Reise hingehen könnte. Das Motiv ist wichtig > soviel TT wie möglich im Sinne von Gesundheitsschutz für die Mitglieder möglich zu machen.

Das klappt ganz gut, manche Mitglieder fühlen sich durch uns besser informiert, als durch eine unübersichtliche Medienlage. Aber das ist nicht unsere Aufgabe. Aber da sind wir wieder beim Willen in der Vereinsführung. Es gibt gute Infokanäle, wo man sich auf dem Laufenden halten kann, um nicht von Maßnahmen überrascht zu werden.

- Übersicht Corona des hessischen Sozialministeriums
- Tagesaktuelle Zahlen Sozialministerium
- Tagesaktuelles Bulletin Sozialministerium (inkl. aktuell maßgeblicher Hospitalisierungsrate)
- Rechtliche Grundlagen Hessen (Sozialministerium, z.B. Verordnung vom 3.12.21, bei Auslegungshinweisen neben allgemeinen Regelungen immer nach Regelungen für Sportstätten und Differenzierung Sportler*innen/ Zuschauer*innen schauen)
- Unterstützung für Vereine Sozialministerium

-> Empfehlung: In Corona-Messenger der Landesregierung eintragen (wahlweise Threema, Signal oder Telegram), um keine aktuelle Änderung zu verpassen, der Regierungssprecher informiert ...

-> Im Fall von speziellen Fragen gibt es auch ein hessenweites Corona-Bürger*innentelefon. Ich habe es dann auch schon erlebt, dass man schnell an jemanden mit Fachexpertise im Ministerium bei Spezialfragen weitergeleitet wird. 0800 - 555 4666 oder alternativ
0 611 32 111 000.

- Der LSB Hessen könnte für den Sport allgemein manchmal etwas zügiger und umfassender informieren, doch findet man auch hier i.d.R. leicht zeitversetzt die gängigen Regelungen für den Sport.

Dem HTTV möchte ich hier mal ein Kompliment aussprechen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass hier von der Zuständigkeit her Dennis Erbe immer am Rad der Zeit und aktuell ist. Wenn man sich über andere Kanäle informiert, kann man sich schneller informieren, da es je nach Änderung in einem Sportfachverband noch Abstimmungsschleifen, auch in Sachen Bewertung und direkten Draht ins Ministerium, mit LSB und/ oder DTTB braucht. Die Infos kommen aber immer gut sortiert zu einem schnellen Zeitpunkt.

Einen schnellen Tagesüberblick über Inzidenzlage und Altersverteilung nach Landkreisen bekommt man über das Tagesschau-Dashboard. Die aktuell relevante Hospitalisierungsrate (davon Maßnahmen im Bundesland in 3 Stufen nach MPK-Beschluss abhängig) in Hessen bekommt man tagaktuell im o.g. Bulletin des Sozialministeriums.

Hilfreich, insbesondere bei überregionalen Bezügen, ist die kostenlose App "Darf ich das?", die z.B. örtliche Inzidenzen taggenau abbildet und die dazugehörigen Regelungen verlinkt. Gibt es für IOS und Android.

Keine Angst, das muss man nicht alles und immer im Blick haben. Aber es ist schon gut, einen Überblick zu haben und zu wissen, was man im Zweifelsfall wo findet und wen man fragen kann. Mit ein bißchen Übung wird es dann auch möglich, künftige Entwicklungen besser abzuschätzen.

Das soll kein Aufruf sein, dass wir alle Hobby-Epidemiolog*innen werden - wir sollten das den Profis überlassen. Doch sehe ich unseren Job darin, die Sportart und die Vereine durch diese schwierige Zeit zu manövrieren, so wenig Mitglieder wie möglich zu verlieren, und am besten noch gestärkt aus der Pandemie hervorzugehen (da TT hier Vorteile gegenüber anderen Sportarten hat > Individualsport, Tisch als Abstandhalter, Boom Outdoort-TT, Potential für Breitensportangebote - bei den Kids erleben wir einen regelrechten Zulauf, ohne viel dafür zu machen). Und um diesen Job für Verein und Sportart gut machen zu können, dürfen wir uns nicht von Entscheidungen überraschen lassen und dann auf die Politik oder Verbände schimpfen. Wir sollten uns Wissen aneignen, um nach vorne zu denken, Dinge möglich zu machen, um am Ball zu bleiben. Ich freue mich auch auf andere Zeiten und wieder mehr andere Betätigungsfelder in einer Vereinsfunktion, doch ist das gerade kein Wunschkonzert, wenn wir gestärkt aus der Sch.... rauskommen wollen. Nur meine Meinung ...

Geändert von Mephisto (14.12.2021 um 10:52 Uhr)