Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Das ist aber komisch, es wird immer gesagt das der große Nachteil des Totimpfstoffes gegenüber Vektor- und mRNA-Impfstoffen ist das die Wirkung nicht so langanhaltend ist bzw. der Schutz schneller und stärker abfällt.
Du schreibst das Gegenteil bzw. verneinst/bezweifelst das.
Hier nörgeln die Leute rum von wegen "Impfabo" bei mRNA Impfstoffen und mit ihrem Totimpfstoff werden Sie dann noch öfter zur Nadel gebeten.
|
Zuerst einmal sollte man sagen, dass die Bezeichnung des Novavax-Impfstoffs als Totimpfstoff zwar richtig ist (im Gegensatz zu den falschen Äusserungen von KL und Krammer), aber die mRNA-Impfstoffe sind in diesem Sinne auch Totimpfstoffe. Insofern ist das nicht das richtige Unterschiedungsmerkmal. Der Novavax-Impfstoff ist aber ein rekombinater Proteinimpfstoff (eine Untergruppe der Subunit-Impfstoffe) und Valneva mehr das, was man als klassischen Totimpfstoff bezeichnet. Die allgemeinen Aussagen bzgl. der (angeblichen) Nachteile der Totimpfstoffe beziehen sich deswegen auch in der Regel dann immer auf die "klassichen" Totimpfstoffe wie Valneva, weswegen es auch nicht verwundert, dass Letzteres nicht die Performance von Novavax erreichen wird. Ob man schon weiss, wie die Wirksamkeit bei Novavax abnehmen wird, ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt, bin ich davon überzeugt, dass es langsamer abfallen wird und länger wirksam ist als die etwa 4 Monate bei Biontech.
Was aber einfach ganz übersehen wird, ist für mich quasi das Hauptargument nämlich, dass Novavax eben deutlich sicherer ist und auf einer wohlbekannten und erprobten Technologie basiert. Da ist es mir auch schlussendlich egal, ob die Wirksamkeit dann ein paar Prozentpünktchen höher oder niedriger ist oder die Wirksamkeitsdauer besser ist. Wenn die Studienlage bisher zeigt, dass der Impfstoff so gut verträglich ist und zu 100% vor einem schweren Verlauf schützt, dann sind das einfach die Daten, die überzeugen. Mir ist sehr wohl klar, dass bei millionenfacher Anwendung aus den 100% ein paar Prozent weniger werden, aber die Korrektur der Daten war und ist bei den mRNA Impfstoffen auch permanent gegeben.