|
AW: TIBHAR Kinetic Speed
Ich teste grade ein Kinetic Speed und will mal eine erste Einschätzung dazu geben.
Als Vergleich: Ich habe die letzte Zeit mit Vega X und V15 extra gespielt auf Virtuoso-M. Gleichzeit zum Kinetic Speed habe ich auch ein Innerforce ZLC liegen (Aufbau ähnlich wie das BTY).Bei Kollegen konnte ich vor ein paar Wochen auch ein Boll ALC und ein Freitas kurz antesten.
Alle Beschreibungen aktuell noch mit Vorsicht zu genießen, da die aktuellen Beläge Corona bedingt zu lange herumlagen und mittlerweile vermutlich etwas Dynamik fehlt.
Das Kinetic Speed ist extrem steif. Steifer als Boll oder Freitas obwohl es nicht dicker ist. Von der Härte her würde ich es leicht über dem TB-ALC einschätzen und Härter als das Freitas sowieso. Diese Kombination führt wie von @Dondo oben schon erwähnt zu einer recht flachen Flugbahn.
Bei Kurzspiel war recht kontrolliert, wobei das mitunter auch an den Belägen liegt, die beide nicht sonderlich katapultig sind. Positiv überrascht dass das trotz des hohen Grundtempos so gut funktioniert.
Sobald man etwas mehr macht Block, leichter Konter ist spürt man gleich die hohe Grundgeschwindigkeit.
Aber bei normalen Angriffsschlägen nicht das Gefühl mehr Tempo zu produzieren als mit dem Innerforce und auch nicht viel mehr als mit dem Virtuoso. Die sehr hohen Temporeserven machen sich erst bemerkbar wenn man wirklich durchzieht und harte Bälle spielt. Aber auch dabei spürt man kaum einen Flex vom Holz und dei Flugbahn bleibt extrem geradlinig.
Ich treffe den Ball beim Topspin eher tangential und dabei vermittelte das Holz kein besonders gutes Gefühl. Vom 5-Schichter kommend einfach zu tot für mich. Die Eröffnung fand ich problematisch aufgrund des flachen Absprungs. Schlechte Stellung wir gleich bestraft weil das Holz hierbei kaum Unterstützung bietet. Mit dem Innerforce kann man mit wenig Beschleunigung mal locker einen Ball anziehen. Mit dem KS liegt er im Netz.
Richtig gutes Feeling für den Ball kam dann bei frontaler getroffenen Bällen. Das fühlt sich dann ein bisschen an wie beim Freitas. Ich denke da kommt dan auch der weiche Kiri Kern durch.
Wer mit dem Vergleich etwas anfangen kann: Das Kinetic Speed wäre wie ein Sprungbrett beim Turnen und das Freitas ein Minitrampolin.
Block ist schnell, direkt sicher und unproblemtisch, wie erwartet.
Das Ganze muss ich demnächst mit einem neuen Paar MX-P und MX-D verifizieren. Vieleicht wird ja dann auch das Gefühl beim Topspin besser. Meiner Erfahrung nach sind ja schnelle Carbon Hölzer mit abgespielten Belägen eher problematisch.
|