Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2021, 23:22
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Luhx369
Aber die reine Aussage, dass Holz ab einem gewissen Prozentanteil Holzfeuchte seine hygroskopischen Eigenschaften verliert, ist falsch.
Naja, hygroskopisch gilt Holz normalerweise nur bis zur Fasersättigung, danach füllt Wasser umgangssprachlich die Hohlräume im Holz.

"Der Feuchtebereich des Holzes bis zur Fasersättigung wird auch als hygroskopischer Bereich bezeichnet." [1]

Wichtig war mir vielmehr darauf hinzuweisen, daß es immer auf die Bedingungen ankommt - hätte ich vielleicht in meinem Kommentar anfetten sollen:

"Holz kann abhängig von den Bedingungen schwerer werden, leichter werden oder auch sein Gewicht behalten."

Die Anekdote fußte ja nur auf einem Gedächtnisprotokoll ("Unbelegt hatte es anfangs (soweit ich mich erinnern kann) 88 gr. im versiegelten Zustand.") und weiteren unklaren Gewichtsbestimmungen mit unbekannter Genauigkeit.

Ich kann nur empfehlen vorher und nachher wirklich genau zu wiegen und sich zu überlegen, was man in der Zwischenzeit mit seinem rohen Holz so alles angestellt hat. Dann hat man eine Basis, um Schlüsse zu ziehen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Holzfeuchte

Geändert von Haureinis Tango (15.12.2021 um 23:25 Uhr)