Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2021, 01:25
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Zitat:
Herzlich willkommen im Forum!
Danke!

Ja, aber wir reden natürlich auch vom Bereich unterhalb der Fasersättigung außerdem hab ich das ja indirekt erklärt, dass nur bis zu 100% Luftfeuchte also bis zum Fasersättigungsbereich Hygroskopie auftritt. Es wurde ja davon gesprochen "unter einer gewissen Holzfeuchte" zu sein.

Ein gewisser Tischtennisbauer hat in einem Youtube Video mal davon gesprochen, wenn man die Holzfurniere auf 4% Holzfeuchte trocknet, dann nehmen sie kein Wasser mehr auf - was einfach nicht stimmt. Daher hoffe ich mal nicht, dass das zum "Allgemeinwissen" der Tischtennis Community gehört und wollte das klarstellen.

Nachdem aber manche Hersteller ihre Furniere vor der Verklebung trocknen, ist das eben auch eine Erklärung dafür, warum diese Schläger mit der Zeit an Gewicht zulegen.

Das Video war sehr interessant, aber die Stelle mit dem häufigen Wechsel der Schläger aufgrund des Klebers ist leider nicht wirklich erklärt worden. Also die Stelle warum deshalb der Schläger langsamer werden sollte.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass durch den Kleber die Holzfeuchte wirklich signifikant ansteigt. Wenn die Schlägerfläche vorher versiegelt wurde und nachdem der Kleber an der Luft trocknet, kann ich mir das schwer vorstellen.

Was natürlich passieren kann ist (das ist natürlich nur eine Vermutung), dass entweder Kleberreste abgeschliffen werden, was zum Materialverlust führt und somit das Gewicht verringert sowie die Dicke des Außenfurniers und somit die Geschwindigkeit des Schlägers nachlässt oder sie machen das Gegenteil und entfernen die Kleberreste nicht ordentlich und vermindern somit den Kontakt zwischen Belag und Holz oder sie machen beim häufigen Belagwechsel einfach das Außenfurnier kaputt (braucht nur immer wieder mal eine Faser wegreißen)

Es gibt halt leider wirklich nur sehr wenige verlässliche Informationen über Tischtennis im Internet. Es handelt sich dabei halt leider um viel anekdotisches Wissen.