Guten morgen, ich gebe mal meine Senf dazu der nicht auf Holzfachwissen beruht aber auf der Realität meiner Hölzer und der Behandlung im Verlauf der letzten 3 Jahre. Ich spiele das Donic Li Pink Kitex. Habe mir beim Umstieg auf dieses Holz direkt zwei Modelle in Konkav gekauft, da ich seit ich Tischtennis spiele immer zwei komplett identische Schläger mit mir führe. Die Hölzer wogen bei Anlieferung 82gr und 85gr! Ich habe beide Hölzer mit der Tibhar-Versiegelung behandelt. 1. Schicht antrocknen lassen, 2 Schicht aufgetragen antrocknen lassen und dann die minimalen Unebenheiten mit ganz feinem Schleifpapier geglättet. Wie gesagt sind beide Hölzer im ständigen Gebrauch und dauerhaft mit Belägen beklebt. Immer in einer Thermohülle bei Raumtemperatur aufbewahrt. Kleine Faserausrisse hatte ich nie, Kantentreffer auch nicht und Klebereste entferne ich unverzüglich ganz sauber beim Belagwechsel. Habe gestern auf dem Holz das ursprünglich 85gr wog die Beläge gewechselt und auf der gleichen Küchenwaage wie nach dem Kauf gewogen und habe nun 1gr Gewichtszuwachs.
Normal? naja ich selbst spüre es nicht. Auch wenn ein Holz im Laufe des Gebrauchs eine Schwankung von 3gr +/- hat...
... ist das relevant im Spielverhalten. Ich persönlich würde es gar nicht merken vermutlich. Selbst meine zwei Hölzer die Unterschiedliche Ausgangsgewichte hatten und mit den gleichen Belägen belegt sind haben im komplett montierten Zustand einen Gewichtsunterschied von 5gr. Ich glaube dass sich die Feuchtigkeit durch Aufnahme aus der Umgebung, Handschweiß und die Zufuhr beim Kleben immer wieder nivelliert wenn es in der gleichen Umgebung aufbewahrt und verwendet wird.
Hölzer regelmäßig wechseln...? Mein persönliches befinden ist sogar, dass ein Holz bei längerer Nutzung nur noch gefühlvoller wird. Ein gleiches Modell aber Neu eher den noch "nicht eingespielten" Eindruck vermittelt. Gibts denn wirklich Spieler unter euch oder im Profibereich die Hölzer aussortieren weil es 1-2gr schwerer ist als gewollt. Vielleicht fehlt mir da das Gewichtsgefühl in der Hand
Aber sehr interessant was meine Vorredner hier alles wissen. Cool! Sehr aufschlußreich zu lesen. Danke!