Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2021, 12:32
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wer sind im Moment die spielstärksten Spieler/-innen?

Bei den wenigen Wettkämpfen in diesem Jahr ist es grade sehr schwierig, eine gute Rangliste zu machen. Ich würde es für den Moment mal so sehen bei den Herren:

1 Ma Long
2 Fan Zhendong
3 Wang Chuqin
4 Liang Jingkun
5 Xu Xin
6 Tomokazu Harimoto
7 Hugo Calderano
8 Timo Boll
9 Zhou Qihao
10 Lin Gaoyuan

Dima ist wegen seiner Verletzung schwer einzuschätzen, ich würd ihn so zwischen 6 und 8 irgendwo einordnen, hab ihn aber erstmal rausgenommen. Lin Yun-Ju hab ich zwar sehr gerne und schätze ich eigentlich auch sehr stark ein, wäre aber zumindest aktuell für mich wegen konstant schwacher Ergebnisse nach Olympia erstmal außerhalb der Top 10. Richtig stabil sind für mich aber auch nur die ersten 3 (vielleicht auch noch 4, Liang Jingkun hat sich nach einer „Schwächelphase“ wohl doch wieder gefangen). Hinter den Top 10 wird es dann noch enger. In China kann man vielleicht noch Xu Chenhao oder Liu Dingshuo ein wenig hervorheben aus der Masse. Vom Rest der Welt schätze ich Franziska, Jorgic, Pitchford, Kallberg und Aruna aktuell am stärksten ein. Aber man sieht auch das viele jüngere Spieler wie vor allem Moregard oder Stumper während der wettkampffreien Phase näher an die Weltspitze gerückt sind, gleiches gilt logischerweise auch für die chinesischen Nachwuchsspitzen Lin Shidong und Xiang Peng, die im nächsten Jahr sicherlich auch den ein oder anderen Nicht-Chinesen aus den Top 20 schlagen könnten.