Zitat:
Zitat von Nullinger
Bemerkenswert finde ich auch, dass die Adjuvantien, die (von Impfgegnern) sonst immer als das große Problem bei derartigen Impfstoffen herausgestellt wurden, nun plötzlich (oder im Vergleich zu mRNA- oder Vektor-Impfstoffen) kein Problem mehr sind.
|
Dieses Thema hatte ich mit JM auch schon mal versucht anzusprechen - allerdings hat er mir dann erklärt, dass bei Novavax ein bekanntes und gut erprobtes Adjuvans enthalten ist - hat ja Novartis so angekündigt.
In der Praxis ist zwar jetzt dieses Adjuvans in einer neuen, noch unerprobten Form als Nanopartikel drinnen aber das ist für ihn auch kein Problem, denn Novartis hat ja schließlich gesagt, dass auch diese Form gut und sicher ist
Warum das alles ein Grund ist, das Risiko einer Infektion in der Wartezeit einzugehen, werde ich wohl nie nachvollziehen können - aber wenn man sich so an einer Vorstellung festklammert, erübrigt sich jede Diskussion...
Ach ja, der Impfstoff, der in den letzten Jahren tatsächlich die meisten Probleme verursacht hat, war der gegen Schweinegrippe - und da waren genau die Adjuvantien das Problem und nicht der eigentliche Wirkstoff