Zitat:
Zitat von JanMove
Ich meinte, dass die mRNA-Impfstoffe ebenfalls nur zugelassen wurden basierend auf Phase-3 Studiendaten mit einigen 10000 Leuten. Dass es bei Biontech hier schon zu Unregelmässigkeiten kam, können wir auch mal getrost aussen vor lassen.
|
Aber die jetzigen Erfahrungen sind nun mal sehr viel umfangreicher. Es geht hier doch nicht um "Fairness". Das ist kein Sport.
Zitat:
Zitat von JanMove
Der Bevölkerung wurde aber immer ein ganz anderer Eidnruck vermittelt.
|
Allenfalls hat man den argumentativen Wechsel von "schützt vor Erkrankung" zu "schützt vor schwerem Verlauf" nicht ausreichend explizit dargestellt. Das ist der Vorsicht geschuldet. Man wollte die Menschen nicht von der - natürlich immer noch angesagten und nützlichen - Impfung abschrecken.
Zitat:
Zitat von JanMove
Mein Vertrauen ist da genauso hoch oder niedrig wie in die Berichterstattung der westlichen Länder.
|
So so, wir werden von mRNA-Lobbies manipuliert, die zuständigen Institute in der westlichen Welt fälschen einheitlich und ohne Whistleblower die Zahlen, aber die Tatsache, dass aus Entwicklungsländern wenig/keine negativen Berichte über die neuen Impfstoffe zu uns dringen, hat bei Dir höchstes Gewicht? Nun gut. Das kann ich nicht einmal ansatzweise teilen.
Zitat:
Zitat von JanMove
Wenn man keinen Einfluss der mRNA-Lobby sieht, muss man schon ziemlich blind durch die Gegend laufen. Das ist ungefähr genauso wie dass Scholz keine Spaltung der Gesellschaft erkennen will.
|
Kann es nicht eher sein, dass Du eher überempfindlich auf einige Berichte reagierst? Ich vermute sehr stark, dass wir eine "Novavax-Lobby" hätten, wenn das der erste zugelassen Impfstoff mit brauchbarer Wirksamkeit gewesen wäre. Politik und Medien geht es doch nicht um die Technologie, sondern um den Effekt der Impfung.
Zitat:
Zitat von JanMove
Das ist falsch. Es sind genügend andere Impfstoffe verfügbar, halt eben nur nicht in der EU zugelassen obwohl weiltweit milliardenfach bereits verimpft worden.
|
Falsch für Deine Interpretation von "verfügbar". Was hier nicht vorrätig und nicht zugelassen ist, ist nach meiner Diktion auch nicht verfügbar. Wenn es dann verfügbar ist und gute Test- und Erfahrungsberichte vorliegen, kann man ja neu evaluieren. Im Moment kann es jedoch nur eine Empfehlung geben, wenn man große Teile der Bevölkerung schnell impfen möchte.