Zitat:
Zitat von Tom19
Was ist daran schlimm? Dass Ich spielen kann brauche Ich nunmal eine Vereinsmitgliedschaft. Ich kenne auch viele, die im Verein Mitglied sind, aber überhaupt nicht an Spielen, sei es Punktspiele oder Turniere teilnehmen.
Das muss er auch nicht wissen, wozu?
Er weiß auch nicht, ob Ich an Punktspielen teilnehme.
|
Naja, ich hatte zB mal in jungen Jahren beim Weg zu einem Tennisspiel einen Autounfall und konnte das über die Unfallversicherung des Vereins ("Gruppenunfallversicherung") zumindest melden. Ähnlich bei Sportverletzungen während des Wettkampfs. Mal ein Auszug aus einer FAQ:
Zitat:
Die Gruppen-Unfallversicherung ist sozusagen die "Sportversicherung" des Vereins, die dieser für all seine Mitglieder abschließt. Darin sind meist mehrere Absicherungen vereint: Neben einer Unfallpolice, die in der Regel für Invaliditätsleistungen, Krankenhaustagegeld und Unfallrente aufkommt, gehört auch eine Haftpflichtversicherung dazu. Diese schützt den Sportler vor Schadenersatzansprüchen, wenn er z. B. beim Fußball einen anderen Spieler foult und verletzt.
Der Versicherungsschutz gilt für alle Vereinstätigkeiten, also auch bei Veranstaltungen, Vereinsfeiern sowie Hin- und Rückfahrten zu Wettkämpfen oder Turnieren. Wichtig: Einzeltraining ist nur abgesichert, wenn es der Verein angeordnet hat. Bricht sich also beispielsweise ein Leichtathlet beim Lauftraining den Fuß, zahlt die Gruppen-Unfallversicherung des Vereins. Beim privaten Joggen am Wochenende dagegen nicht.
|
Insofern kann es für einen Verein schon relevant sein, wer wann zu welchen Turnieren wie weit entfernt fährt. Wir waren bis vor einiger Zeit sogar angehalten, den Abteilungsleiter zumindest zu informieren.
Kann mir vorstellen, dass das in Einzelfällen zu Streitigkeiten bezüglich Haftung usw geführt hat. Da wird ja auch ein ordentlicher Beitrag für den Verein fällig.