Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18554  
Alt 16.12.2021, 21:22
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.620
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
... und mit dem klassischen Wirkverstärker Matrix-M verabreicht wird, gell?
Und was willst Du mir damit sagen? Ist ja nicht so, dass ich mir diese Argumentation zu eigen mache. Nicht umsonst habe ich den Novavax-Impfstoff in früheren Beiträgen des öfteren als "halbklassisch" bezeichnet. Ich finde es sogar eher vorteilhaft, dass dieser Impfstoff ohne einen alusalzhaltigen Wirkungsverstärker auskommt. Das ist aber für mich nicht das Entscheidende sondern es ist einfach das Verhältnis aus Wirksamkeit zu Nebenwirkungen, welches diesen Impfstoff zum gegenwärtig besten Impfstoff macht und zwar basierend auf der wohlbekannten Technolgie des rekombinanten Proteininmpfstoffs. Und wenn man dafür zur Herstellung Hundescheisse verarbeiten müsste, wäre mir das im Prinzip auch Wurscht solange die Datenlage für diesen Impfstoff spricht.
Wäre ich jetzt Ü70 und/oder vorerkrankt bzw. in irgendeiner Risikogruppe, hätte ich mich auch schon mit Biontech impfen lassen. Da dies aber nicht der Fall ist (zumindest nicht offensichtlich), war für mich die Risikoabwägung schon seit längerer Zeit so, dass ich die paar Monate auf den Novavax-Impfstoff warten werde, da die zeitnahe Zulassung sehr wahrscheinlich und absehbar war. Für Valneva sieht das ja nochmals ganz anders aus, wodurch sich die Aussage deren Chefs ja durchaus nachvollziehen lässt, dass man nicht auf Valneva warten soll.
Sollte die EMA jetzt völlig wider erwarten Novavax doch nicht zulassen, dann wäre für mich auch wieder Biontech der nächste an der Reihe.

Geändert von JanMove (16.12.2021 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten