Zitat:
Zitat von JanMove
Nein, ich habe immer schon gleich argumentiert. Mein Hauptargument für klassisch hergestellte Impfstoffe war immer, dass diese geringere Nebenwirkungen haben und nicht die mRNA Technologie als solche. Und damit Du nicht lange suchen musst, habe ich Dir mal ein paar repräsentative Posts zusammengestellt:
|
Zitat:
|
Und das ganze basiert auf einer bekannten und bewährten Technologie. D. h. langfristige starke Nebenwirkungen sind nahezu ausgeschlossen, obwohl ähnliches ja auch aus meiner Sicht fälschlicherweise für die anderen Impfstoffe behauptet wird.
|
Nein, ist ja gut, ich akzeptiere, dass für Dich das angeblich bessere Nebenwirkungs- und Wirkungsprofil der neuen Impfstoffe ausschlaggebend ist. Trotzdem kann man doch skeptisch sein, ob sich Testdaten in der Praxis bewahrheiten. Gerade eben
nicht vorliegende Erkenntnisse aus Ländern ohne starke Institutionen und einem bewährten Rechtsstaat sind aus meiner Sicht irrelevant.
Darüber hinaus ist es eben etwas wahrscheinlicher, die Krankheit als Ungeimpfter weiter zu geben, gerade wenn man kerngesund ist und damit vermutlich eher symptomlos erkrankt. Das ist die moralische Grauzone der Abwartenden.