
17.12.2021, 15:16
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
|
|
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 2.769
|
|
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Zitat von radeberger
Das Spikeprotein ist ein Eiweißbaustein den das Corona Virus zum Andocken an die Zelle benötigt, ohne das gelangt es nicht in die Zelle und kann sich nicht vermehren.
Der mRNA Impfstoff enhält den Bauplan für das Spikeprotein eingebettet in einer mRNA Sequenz die von den Ribosomen im Zellkern zur Replizierung verwendet wird, d.h. die Ribosomen im Zellkern produzieren das Spikeprotein.
Bei Valneva Impfstoff wird das Spikeprotein denke außerhalb des Körpers produziert durch Genveränderte Bakterien etc. ähnlich wie bei der Herstellung von künstlichem Vitamin C.
Beim Vektorimpfstoff werden Teile des Virus, zum Beispiel auch das Spikeprotein in einem anderen harmlosen Virus eingebettet, dieses wird zusätzlich auch noch deaktiviert.
Beim Totimpfstoff wird das Virus auch in seiner Vermehrung blockiert, es ist in dem Sinne nicht tot sondern kann sich nur nicht vermehren, wobei man bei einer Molekülkette nicht von Leben oder Tod redet, sondern ehr von intakt oder nicht intakt.
Das Immunsystem bildet nun je nach Impfstoff einen spezifischen Satz unterschiedlicher Antikörper, diese Antikörper blockieren dann die bestimmte Protein sequenzen des Virus, sie heften sich an diese Molekülketten, so das sie nicht mehr aktiviert werden können. Bei mRNA werden nur Antikörper gegen das Spikeprotein gebildet, verändert sich dieses in seiner Sequenz, sind die Antikörper nur eingeschränkt wirksam, da vom Code her inkompatibel, siehe jetzt bei Omnicron. Im Prinzip spiel das Virus ein Katz und Mausspiel gegen das Immunsystem ... es kann sich nicht so sehr verändern das das Spikeprotein unwirksam beim Andocken an die Zellen wird um den Antikörpern zu entgehen, da her variiert es halt nur soviel es geht.
Im Vergleich mRNA gegen Totimpstoff hat eine mRNA nur eine schmalbandige Wirkasamkeit, da es nur auf das Spikeprotein ausgerichtet ist, beim Totimpfstoff wird fast das ganze Virus verwendet, daher können sich zum Beispiel auch Kreuzimmunitäten bilden und die Immunantwort ist breitbandiger ... das heisst es können mehrere Arten von Antiköpern gebildet werden, ist halt die Frage was das Immunsystem entwickelt. Die Immunantwort ist dadurch nicht so sehr von der Veränderung des Spikemoleküls abhängig.
Und und und.
Und und
|
Einen Auszug aus einer veröffentlichten Doktorarbeit (ohne Und und und) verlangt den Quellennachweis.
__________________
drive and live-tt
|