Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 18.12.2021, 00:31
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Wien
Alter: 31
Beiträge: 43
Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewicht des Schlägerholzes

Es sind leicht nachvollziehbare Tatsachen und weder Vermutungen noch Annahmen. Zum Beispiel mal das Taschenbuch der Holztechnik aufschlagen

6,5g wären falsch, da der Schläger nicht zu 85g aus Holz besteht, sondern auch noch das Klebergewicht dabei ist und dieser kein Wasser aufnehmen sollte (ich habe dazu ein echtes Beispiel herangezogen und kein fiktives). Es war außerdem ein Beispiel um die Reichweite der Gewichtszunahme durch unterschiedliche Holzfeuchten darzustellen, damit sich Tischtennisspieler nicht wundern, wenn ihr Holz wenige Gramm schwerer werden könnte. Der Rest wurde eh erklärt.

Müßig ist es gegen Leute anzuschreiben, die nicht wissen wovon sie reden oder dieses Wissen anderen absprechen wollen, weil es einem selbst fehlt. Ich meine das nicht böse, aber in diesem Forum wird was Materialfragen betrifft so viel Falschinformation verbreitet und das teilweise mit unglaublicher Selbstsicherheit..

Wie gesagt, anekdotisches Wissen... Das hat sicher seine Berechtigung, aber ohne wissenschaftlichen Zusammenhang sollte man es niemanden als Wahrheit verkaufen. Ich hoffe wir können uns die Diskussion nun sparen und haben geklärt warum ein Holz an Gewicht zunimmt oder abnimmt. Es soll ja schließlich den Leuten weiterhelfen die diesbezüglich Fragen haben

Geändert von Hansi Blocker (19.12.2021 um 08:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten