Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2021, 19:04
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Balsaholz, Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Der Balsakern macht als Stirnholz am meisten Sinn(faserrichtung senkrecht zu den Aussenfurnieren)
Also bitte auf keinen Fall ein Furnier als Stirnholz verwenden. Ganz normale Balsafurniere und die findet man in guten Größen online. Es macht absolut keinen Sinn ein Stirnholzfurnier zu verwenden, da hier die Materialeigenschaften für den Tischtennisbau bzw. generell zu gering sind. Ich bezweifle sogar, dass es solche Furniere zu kaufen gibt, weil sowas sinnlos ist...

Ich sehe sehr häufig, dass ein Balsakern erwünscht ist, ein Kirikern ist wahrscheinlich besser, wenn die übrigen verwendeten Holzarten nicht zu schwer sind. Klar, wenn jemand gerne Buche, Birke, Esche oder andere sehr dichte Holzarten verwenden möchte und diese Furniere nicht sehr dünn hält, dann macht Balsa sinn oder eben wenn man sehr leichte Hölzer produzieren möchte. Ich habe nichts gegen Balsa und besitze selber Hölzer mit einem Balsakern, allerdings sind diese 3,2mm und 2,5mm dick. Kiri ist aber die beste Alternative, immer noch sehr leicht 0,32g/ccm und ist sogar leicht erhältlich, da es mittlerweile Kiri Plantagen in Deutschland gibt.