|
AW: TIBHAR Kinetic Speed
Konnte jetzt erstmals ernsthaft Testen mit neuen MX-P bzw. MX-D und geeignetem Trainingspartner. Ich konnte zeitgleich einige Bälle mit Freitas ALC und T05 spielen.
Gefühl
Kinetic Speed ist ein Stück steifer als das Freitas und hat auch weniger Rückmeldung. Dh. es vibriert weniger stark bzw. bei leichten Schlägen kaum, das macht das Zwischenspiel für mich schwieriger. Bei härteren Schlägen fühlt es sich dafür etwas gedämpfter/weicher an. ZLC Eigenschaft ??? Ich finde das Gefühl im Zwischenspiel schlechter als beim Freitas, im offenen Spiel aber umso besser je schneller die Bälle werden.
Zwischenspiel & Service:
Zwischenspiel ist schon anspruchsvoller als mit einem Freitas. Kurzer Schupf mit Spin ist mit dem MX-P schon eine Herausvorderung. Der wird leicht mal zu hoch oder zu lang. Mit dem MX-D ist das noch relativ problemlos.
Service passte mir nicht so ganz (zu wenig Spin), wobei das zum Teil auch an den Evolutions liegt. Mit dem Vega X funktioniert sehr tangentiales treffen extrem gut. Die Evo's muss man mehr über den Schwamm spielen. Wobei optimal wars beim ersten Training auch mit dem Vega X nicht. Wie auch beim Topspin funktioniert das Holz nicht so gut mit sehr dünnem, tangentialem Treffpunkt.
Tempo
Grundspeed sicher höher als beim Freitas. Für mich hat das negative Auswirkungen bei der Eröffnung. Ich treffe den Eröffnungstopspin häufig sehr tangential mit viel Spin und das funktioniert mit der Kombi nicht sonderlich gut. Ich weiß das ist keine Paradedisziplin des MX-P, aber bei tangentialen Treffpunkt habe ich das Gefühl wenig spin zu generieren. Dazu kommt noch die geringe Rückmeldung wie im Zwischenspiel (wird ja weich getroffen). Etwas härter getroffen um den Schwamm für mehr Spin zu aktivieren wird der Absprung recht flach (und flacher als zB. beim Freitas oder Maze).
Im offenen offensiven Spiel traumhaft. Sehr gute Rückmeldung, der Ballabsprung ist im Verhältnis zu meinen ALC Referenzen nicht mehr viel flacher wenn überhaupt. Richtig durchgezogen ist das Tempo beim Topspin speziell mit dem MX-P ist schon extrem. Das sind die Bälle wo der größte Tempounterschied zum Freitas besteht. Das deckt sich so gesehen ganz gut mit den Messwerten der "ttgearlab" Seite.
Topspin
Das meiste steht schon oben. Tangentiale Treffpunkte funktionieren zwar, mir fehlt da aber Spin und die Rückmeldung. Das Holz will zumindest mit etwas Zug nach vorn gespielt werden. Im offenen Spiel kein Problem. Für mich eher bei der Eröffnung, entspricht nicht ganz meinem Spiel.
Block, Schuss
Block ist gut zu kontrollieren auch auf sehr viel Spin oder hohes Tempo. Sogar mit MX-P. Vermutlich weil die Schnittempfindlichkeit recht gering ist. Kein große Anpassung des Schlägerwinkels nötig. Hier klarer Vorteil gegenüber 5-Schichter und Vega X.
Tempo-Potential erwartungsgemäß sehr hoch.
Ob ich es wirklich weiterspielen werde, kommt drauf an ob Zwischenspiel und die Eröffnung nach der Anpassungphase noch immer zu stark leidet. Das ist essentiell für mich. Vom Gefühl gefällt es mir jedenfalls besser als das verglichene Freitas ALC.
|