Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2004, 13:18
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Noppe ist ratsam?

Hallo zusammen,

nach einem völlig verkorksten Verbandsspiel gestern Abend kam ich auf die Idee, mit einem Mannschaftskollegen den Schläger zu tauschen. Dieser spielt auf einem Waldnerholz den Coppa auf der VH und den Feint Soft mit Schwamm auf der RH. Dies war eine meiner ersten Begegnungen mit langen Noppen und ich muss sagen, dass sie mir ausgeprochen gut gefiel. Sowohl US-Bälle als auch der Block kamen auf Anhieb prima, selbst das Schlägerdrehen ging recht gut. Alles in allem wurde mein Interesse geweckt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Variationsmöglichkeiten auf Dauer den Spielspaß deutlich eröhen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am vernünftigsten weiter vorgehen soll. Mein derzeitiges Spiel ist in der Regel Allround-Offensiv ausgelegt, mit einem relativ anständigen Vorhandschuss. Die Rückhand nutze ich in erster Linie zum Kontern und Blocken, in der letzten Zeit auch vermehrt für US-Bälle und Sidespinvarianten. Mein Schläger besteht aktuell aus einem alten Stiga Clipper Wood mit Mambo H 2.1 auf der Vorhand und Mambo H 1.8 auf der RH. Folgende Fragen nun an die Experten:

1.) Ich würde am liebsten natürlich mein altes Holz behalten. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dieses nicht wirklich optimal für den Zweck des Schlägerdrehens ist, da es zum einen recht schwer ist und zum anderen einen relativ dicken Griff besitzt. Welches Holz wäre da empfehlenswert?

2.) Die Grundsatzfrage: Welche LN ist zu empfehlen? Mit dem Feint Soft kam ich auf Anhieb zwar gut zurecht, hatte allerdings auch den Eindruck, dass dieser Belag nicht gerade "ultimativ gefährlich" ist. Schwerpunkte würde ich beim Block und auch beim US setzen. Was bietet sich da an?