Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3764  
Alt 22.12.2021, 14:45
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 46
Beiträge: 864
TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Das mit "Indoor verboten, Outdoor erlaubt" war eine Empfehlung des RKI. Diese gesamte Empfehlung u.a. auch mit "maximaler Kontaktreduzierung" wurde jedoch insbesondere von Herrn Lauterbach und dem Gesundheitsministerium scharf kritisiert und letztlich auch ignoriert. Das ist auch irgendwie richtig, da entscheidend für die Maßnahmen schließlich die Empfehlungen des Expertengremiums sind, in dem das RKI nur eine von 19 Stimmen ist. Und dieses Expertengremium hält die jetzt beschlossenen Beschränkungen (u.a. 10 Personen maximal, aber gar keine Aussagen für den Sport außer bzgl. der Zuschauer in der Bundesliga) zunächst mal für ausreichend - was sich natürlich in ein oder zwei Wochen wieder ändern kann.

Eine neue CoronaSchVO wird es in NRW ziemlich sicher erst am 27.12. geben, da die Maßnahmen ja erst ab dem 28.12. verschärft werden sollen/müssen. Da erwarte ich dann aber keine Änderungen für den Sport. Im Juni 2021 wurden u.a. die Hallen wieder aufgemacht. Dabei waren allgemeine Kontaktbeschränkungen gültig (max. 10 Personen), aber während der Sportausübung waren diese nicht zu beachten. Etwas ähnliches erwarte ich von der nächsten CoronaSchVO zunächst mal schon noch. Jetzt sind allerdings Ferien und viele Hallen sowieso zu. Welche Verschärfungen spätestens am 07.01. noch beschlossen werden und dann ab dem 10. Januar auch gelten, kann jetzt noch niemand absehen. Ich habe allerdings noch ein wenig Hoffnung, da Sport inzwischen von immer Politikern als wichtig angesehen wird. Sollte also am 07.01. nicht ein "alles dicht" beschlossen werden (also u.a. auch Restaurants und viele Geschäfte), dann gehe ich auch nicht von zu starken Beschränkungen für Sport auf Landesebene aus - was dann einzelne Kommunen draus machen ist natürlich noch mal ne ganz andere Sache...
Mit Zitat antworten