Liebe MX-D Interessierten,
Ich möchte gerne auch meine Erfahrungen mit dem MX-D kund tun.
VH: MX-D max schwarz
Holz: Andro Treiber CI OFF
Spieldauer: 1 Monat gespielt – 3 TE per Woche je 2h inkl. 1 TrainingsLager mit zusätzlichen 14h Spielzeit
Haltbarkeit: Bisher gut, jetzt erst nach 1 Monat sehe ich die Abdrücke auf der Oberfläche, aber weiterhin viel Spin und Schwamm mit Power.
Vergleichsbelag: Vega X max schwarz (teilweise mit Lampenoel getuned)
TTR: 1700-1800
System: VH-dominanter Spieler. RH bereitet nur vor, VH schliesst ab.
Vorne weg - Ich kann mich den meisten Vorrednern anschließen:
Ein toller Belag mit viel Spin der recht straff ist, jedoch sich fuer einen 53grad harten Belag erstaunlich ,unhart, spielt (weich kann man es ja nicht nennen) und in dem Härte-Spektrum recht fehlerverzeihend ist . Der MX-D ist sicher kein leichtspiel Belag – hätte ich den Belag vor 15 Jahren mit weniger Armzug und den weicheren Zelluloid Bällen gespielt (damals spielte ich noch Nimbus etc.), wäre er vielleicht nicht so positiv bei mir weggekommen. Habe auch einen Kollegen im Verein mit Spielstärke grob 1800 Punkten der den MX-D auf der RH wieder herunter nahm, da er ihm dort nicht fehlerverzeihend genug war.
Speed
Der Belag ist relativ schnell aber dafür recht kontrolliert da wenig Katapult, d.h. er spielt sich relativ linear. Im Gegensatz zum Vega X habe ich hier DEUTLICH mehr Druck aus der HalbDistanz im TS vs. TS und auch eine stärker gebogene Flugkurve/höherer Ballabsprung. Etwas mehr Katapult als der Vega X, aber der MX-D ist auch etwas schneller – daher schwierig zu sagen. Der Vega X ist grundsaetzlich ein toller Belag, der sich sehr angenehm linear spielt und viel Sicherheit gibt bei gutem bis sehr gutem Spin. Meine Trainingspartner blocken relativ oft meine TS über die Platte.
Topspin
Viel Spin, guter Bogen. Als verglichen mit Bogenmonstern schon flacher, aber verglichen mit Vega X eine gebogenere Flugkurve. Eröffnen auf US ist deutlich leichter als mit dem Vega X und macht einfach Spaß – da hilft der höhere Ballabsprung. Auf dem CI Off war mir der Vega often zu flach und die Baelle blieben am Netz haengen. Hier ist der MX-D fehlerverzeihender trotz 6 grad haerterem Schwamm.
TS vs TS ist auch toll, einfach viel Druck, Spin, Flugkurve und Sicherheit – alles super. Das besagte ‚ein-paar-Milisekunden-laenger-auf-der-Oberflaeche-kleben-bleiben‘ kann ich bestätigen. Kann es nicht mit dem Tenergy vergleiche da ich ihn nie mehr als 3 Bälle gespielt habe, aber im Vergleich zum Vega X merkt man einfach, dass der Ball minimal länger am OG haften bleibt. Gegen TS am Tisch auf gegnerische Eröffnung geht auch, fällt mir persönlich nur noch schwer da der Belag recht schnell ist und der Gegen-TS einfach nicht meine Stärk ist. Der Belag lädt aber dazu ein das mehr zu üben und auch schon ein leichtes Gegen-Gehen anstatt harter Gegen-TS kommt gut und schnell.
Kurz-Kurz
Sehr sicher. Das hat mir beim Vega X einfach super gefallen und bei katapultigen Belägen immer misfallen. Der Ball springt nicht einfach hoch raus, sondern bleibt grundsätzlich kontrolliert und kann kurz abgelegt werden. Früher spielte ich mal den Rasanter 420 – da stiegen mir die Bälle teilweise einfach super hoch raus und man war eine Zielscheibe. Mit haerteren und unkatapultigeren Belägen wie Vega X und MX-D habe ich da sehr viel mehr Sicherheit bekommen.
Schupf
Guter Schnitt, aber Belag ist halt schnell – daher jetzt nicht die Parade-Disziplin, aber auch keine Schwäche.
Block/Schuss/Konter
Sehr gut und sicher. Da der Belag recht hart ist gibt es einem einfach die nötig Direktheit um den Ball bei (aktivem) Block ohne größere Probleme wieder zurück zu geben. Und da eben wenig Katapult gibt es keine Überraschungen. Der Vega X ist aufgrund dem noch niedrigerem Katapult und der niedrigeren Geschwindigkeit da noch etwas besser. Als jemand der langsam-gezogene gegnerische TS gerne einfach abschiesst, kann ich den MX-D hierzu gut gebrauchen.
Klang
Ein schöner und deutlich wahrnehmbarer Click wenn man den TS sauber und mit ausreichend Kraft spielt – das hatte ich mir schon lange gewünscht. Der Click wird natürlich stark von der Härte des Holzes (Aussenfurnier & Carbon-Typ & Konstruktion) abhängen. Bei meinem CI OFF mit Innerlayer Konstruktion und Limba-aussen Furnier klingt er aber schon recht schön. Ein Vereinskollege (der sich wohl nicht so gut mit den neuen Belaegen auskennt) frug mich mit was ich ‚kleben‘ würde. Ich sagte mit CopyDex Latex Kleber

. Also den Klang habe ich auf demselben Holz nur mit dem Vega X bekommen wenn ich 2-3 Schichten Lampenöl darauf gemacht habe. Beim Vega X hatte ich (selbst auf dem nicht unlangsamen CI OFF) immer das Gefühl, dass mir die Puste fehlt und so kam ich dazu ihn zum Spaß im Training zu tunen. Und nein, ich spiele momentan und mit getunten Belägen keine Meisterschaftsspiele. Und mit dem MX-D braucht man das auch nicht.
Wem kann ich den Belag empfehlen?
Grundsätzlich jedem Spieler der:
• Gerne lineare Beläge spielt
• Einen Belag mit viel Druck aber ausreichend Kontrolle sucht
• Mit Belägen ab 47-grad (aufwärts) kein Problem hat und weiß sich ausreichend zu bewegen um sich auf seinen nächsten TS vorzubereiten
• Einen guten Armzug hat
• Mehr Sicherheit bei der Eröffnung auf US sucht
• Mehr Spaß am TS-Spiel möchte