Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.10.2004, 18:21
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.691
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteil von Carbon Hölzern?

Also, als Carbon-Fetischist seit nunmehr mehr als 10 Jahren hoffe ich, dir helfen zu können:
  • Also zunächsteinmal ist die Haltbarkeit von Carbon- und sonstigen Kunstfaserhölzern besser, als von Holz-Hölzern. Den Effekt kannst du an jedem Formel1-Wagen betrachten, die ja zu 80% aus Carbon bestehen. Die Carbonschicht (Kunstharz-getränkt) versteift das Holz, und erhöht die aufzuwendenden Biegekräfte, und trotzt mit seiner unerhöhten Zähigkeit den Scherkräften einer Schlägerverformung. Doch gestern bekam der Unzerstörbarkeits-Mythos von Carbonhölzern in meiner Gedankenwelt einen gehörigen Dämpfer, als mein Bruder das Andro Carbon, das er mir vor zwei Monaten abgeknöpft hat, in zwei Hälften wiederbrachte: er hatte es auf den Boden geschleudert, so dass das Blatt am Griffübergang abbrach - hier waren die auftretenden Kräfte wohl doch zu groß...
  • Die Steifigkeit bewirkt, dass das Schlägerblatt auf einer vergrößerten Fläche einen gleichmäßigen Ballabsprung gewährleistet - dops mal einen Ball auf einem Vollholz und einem Carbonholz über die ganze Schlägerfläche: Das Vollholz ist deutlich ungleichmäßiger bzw. besitzt einen kleineren Sweetspot der optimalen Trefferfläche. Dadurch erhält man eine erhöhte Kontrolle und Konstanz in den Schlägen.
  • Dadurch sind Carbonhölzer allerdings fast nur offensiv zu gebrauchen - vereinzelt gibt es aber auch All und Def mit Carbon.
  • Nun gibt es verscheidene Auslegungen von Carbonhözern:
    • Granaten, die bockelsteif wahnsinnig schnell und nur schwer zu kontrollieren sind. Hierzu gehört z.B. das Butterfly Schlager, das Stiga Super Carbon, Victory Carbon u.ä.
    • Gefühlvoll schnelle Off-Hölzer, die wenig Schwingungen an den Griff weiterleiten, z.B. Tibhar Rapid, Andro Carbon, evtl Boll Spirit, Maze, Primorac etc (die drei hab ich noch nicht gespielt)
    • Gefühlvoll schnelle Off-Hölzer, die fühlbar am Griff schwingen, und trotzdem "Carbonsteif" sind: hier fällt mir eigentlich nur das Stiga Carbo 7.6 ein, das ich selbst begeistert spiele, das sechs (!) ultradünne Carbonschichten besitzt. Ausführliche Testberichte von mir findest du per Suche...
    • All-Hölzer, wie z.B. Grubba Carbon, Fetzner Carbon

Probier am besten mal aus, wenn dir irgendjemand mit entsprechenden Carbonhölzern über den Weg läuft. Nach deinen bisherigen Beschreibungen dürfte aber das Carbo 7.6 in die engere Wahl zu ziehen sein.

Ciao
Johannes
__________________
ASC Grünwettersbach, KL KA
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2
Mit Zitat antworten