Die Aussage(n) von sasma
#229 dürfen so nicht unkommentiert bleiben, da ob beabsichtigt oder nicht,
ein falscher Eindruck entstehen könnte!
Die Aussage mit der Sollstärke 3 im Braunschweiger-System (Bezirk Süd) zeigt, dass hier nicht alle Informationen vorhanden und nur ein Teil geteilt wird:
Zitat:
Zitat von sasma
..
Im Nachwuchsbereich gibt es ferner schon immer 4er-Teams (das hat natürlich organisatorische Gründe). Wie ich eben aber erst sehe, spielt der Bezirk Süd bzw. der Kreis Frankfurt im Nachwuchsbereich sogar durchgehend im Braunschweiger System (Mindestsollstärke 3 statt 4 wie im Bundessystem). Hiermit werden dann auch 25% mehr Mannschaften künstlich generiert und damit sogar eigene Argumente torpediert (z.B. kein Platz in der Halle für mehr Mannschaften). Das ist dann auch das falsche Signal. Stichwort: "Wasser predigen und Wein trinken".
...[/B]
|
Der Vorteil dieses Spielsystem im Nachwuchsbereich ist, dass ein geregelter Wettkampfspielbetrieb u.a. auch im Krankheitsfall möglich ist – dies nutzt der Bezirk Süd.
Ein Grund da viele Vereine nicht über die Nachverlegung von 14 Tagen gemäß WO 6.2.2 informiert sind.
Wenn man die Spielberichte anschaut sind alle Konstellationen
4 vs. 4 über 3 vs. 4 / 4 vs. 3 oder 3 vs. 3 bzw. es kann auch mit 2 Spieler/innen angetreten werden im Angebot.
Wenn man die Mannschaftsmeldungen objektiv betrachtet, werden keine zusätzlichen Mannschaften durch die Sollstärke 3 generiert (soviele Vereine haben gar nicht > 3 Nachwuchsteams).
Diese Aussage sollte - nein muss - daher revidiert werden!
Zitat:
Zitat von sasma
...
Insgesamt würde ich mir aber mehr Einheitlichkeit im Tischtennis wünschen. Alle spielen in der gleichen Sollstärke und im gleichen Spielsystem (von der untersten Nachwuchsklasse bis zur Bundesliga). Und das entweder bis zum Siegpunkt oder alles wird durchgespielt. Das ist mir egal. Hauptsache einheitlich. Nicht selten komme ich in die Halle und es laufen drei Spiele parallel und jede Mannschaft spielt ein anderes System. Wie soll das noch ein Außenstehender (Sponsoren, Eltern, sportinteressierte Zuschauer) verstehen? TT ist eh schon ein komplexes Spiel, da muss man nicht auch noch x-verschiedene Regeln umsetzen. Das wird aber vermutlich leider immer ein Wunschtraum bleiben. ..
|
Zu den unterschiedlichen Spielsystemen kann, wenn gewünscht, eine Hilfestellung für die Zukunft (auch für DUMMIES verständlich) geliefert werden.
Zitat:
Zitat von sasma
...
Und nochmal: Ich bin nicht gegen die 6er-Teams. Nur gegen das Spielsystem mit 4-Stunden plus X. Alle Argumente dazu wurden hinreichend ausgetauscht. ..
|
Zur Aussage Spielzeit 4 Std. + x kann durch click-tt (Anfangs- bzw. Endzeit verpflichtend durch den Heimverein einzugeben) sicher eine Anfrage bei der Geschäftsstelle des HTTV gestellt werden.
Eine Schätzung meinerseits für das 6er-System:
ca. 20% 90 – 120 min
ca. 60% 121 – 180 min
ca. 15% 181 – 240 min
ca. 5% > 241 min
Ein Blick in die
WO I 5.8 könnte hilfreich sein, welche Optionen bereits möglich sind - Einfach einmal nachschauen (im Gegensatz zu sonst nicht hier direkt veröffentlicht).