Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2004, 10:02
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel - ja watt denn nu?

Zitat:
Zitat von Tonda
In einer hitzigen Diskussion gestern abend nach dem Punktspiel ging es mal wieder um das leidige Thema Schlägerwechsel. Ich habe eben nach den entsprechenden Regeln gesucht und auf Tischtennis.de folgendes gefunden:

Tischtennisregeln A Link

Tischtennisregeln B Link
Bestimmungen für internationale Veranstaltungen

Ja was gilt denn nun? Wenn beides so richtig ist heisst das ja, dass ich in den Meisterschaftsspielen weiter nach Lust und Laune meinen Schläger wechseln dürfte?!?
Wäre Werner Schlager nicht disqualifiziert worden wenn er Deutscher gewesen und seinen Belag bei den Deutschen Meisterschaften zerfetzt hätte?
Gibt es vielleicht noch pro Verband eigene Regeln (ich spiele im PTTV, habe aber im Regelwerk hier nichts gefunden)?
Die beiden Regeln ergänzen sich doch! Es gilt: Wechselst du deinen Schläger, musst du ihn vorzeigen. Wechseln darfst du aber nur bei unabsichtiger Beschädigung.
In der ersten Regelstelle steht ja nicht, dass du ihn beliebig im Spiel wechseln darfst, sondern nur, dass du ihn nach jedem Wechsel vorzeigen musst. Nach jedem ERLAUBTEN Wechsel. Und erlaubt isses nunmal nur bei unabsichtlicher Beschädigung. Werner Schlager wäre daher überall disqualifiziert worden.

Christian