Zitat:
Zitat von Riskr
Damals hattest halt nicht diese überquellenden Informationen,das ist Fluch wie auch Segen.
|
Kommt drauf an, was man daraus macht.
Früher gab es natürlich weniger Beläge und die verfügbaren Informationen waren Tempo/Kontrolle/Spin
Heute ist die Zahl kaum überschaubar, man macht sich Gedanken über Schwammhärten (sinnvoll) und Gewichte (vor allem bei Hölzern sinnvoll) und hat dazu noch Testeindrücke anderer Leute.
Mir hat immens geholfen, es wieder so zu machen wie früher: Aus den vorliegenden Informationen was raussuchen, aber dann dabei bleiben und sich gewöhnen.
Ich hätte es als Jugendlicher nicht gemerkt (und nicht gewogen), wenn bei Wiederaufnahme des Trainings nach den Sommerferien und somit 6 Wochen Pause der jährlich neu gekaufte Schläger 10g schwerer und die Beläge härter gewesen wären. Am Anfang spielt man eh nicht gut, wenn es wieder losgeht, dann gewöhnt man sich, zumindest in einem gewissen Rahmen.
Heute spielt man gefühlt dauernd und vergleicht dauernd. Dann hat man sich diesen oder jenen 47,5 Grad Belag gekauft, aber der andere soll doch ein weicheres Obergummi haben, vielleicht wäre der besser? Oder lieber doch einen mit 45? Und den einen, den gibt es ja in 2.0 und den hier nur in 2.1...Und die Leute (zufällig sind alle 5 deutschlandweit, die damit spielen, im Forum sehr aktiv...) reden so gut von dem anderen Belag da, soll ich den mal? Und mein Händler sagt, der von seiner Hausmarke ist genau was ich suche, denn der hat 8,5 % weniger Katapult, ganz bestimmt!
Dabei kommt vermutlich in den seltensten Fällen raus, dass man "seinen" Belag findet - sondern eher eine dauerhafte Suche nach Mikro-Optimierung.
Das dauernde Testen macht allerdings Spaß, wenn es nicht aus Frust über das Material geschieht. Wenn man aber ehrlich ist, hat das Material auch gar nicht so oft Schuld