Zitat:
Zitat von stopspin
Die, die im Januar nicht spielen wollen, konnten das vor dem Beschluss auch, nämlich über eine Nachverlegung.
Eigentlich ändert dieser Beschluss kaum etwas.
|
Ja doch, es setzt die Weiche für den Abbruch. Klar konnte man vor dem Beschluss auch einfach nachverlegen wenn man kb auf 2G+ hatte, aber da musste man das dann auch selbst regeln mit dem letztmöglichen Spieltag, dass man die Spiele da noch irgendwo unterkriegt.
Wenn man jetzt nicht spielt muss der WTTV halt die Spieltage hinten anhängen. Ist ja schon bis zum 24. April verlängert worden und wenn die Unterbrechung über den 31. Januar hinausgeht wird das sicher nochmal verlängert, aber irgendwann wenn's auf die Wechselfrist und den Sommer zugeht kann man nicht mehr schieben und dann kann der Verband ja nicht einfach sagen ja gut dann spielt eure 11 Spiele eben innerhalb von sechs Wochen, seid's ja selbst Schuld, dass ihr nicht freiwillig vorher gespielt habt.
Das ist ein Abbruch mit Hintertür. Wenn die jetzt unterbrechen wegen 2G+, dann können sie ja schlecht wieder starten solange 2G+ noch gilt. Wenn man sich Großbritannien und Dänemark anschaut ist das aber am 1. Februar nicht schon wieder vorbei mit der Omikronwelle, da wird das erst so richtig abgehen, da kommt ja eher ein Sportverbot als dass 2G+ aufgehoben wird.
Realistisch betrachtet werden wir nicht mehr weiterspielen. Wenn man die Saison hätte zuende spielen wollen hätte man das jetzt machen müssen solange es noch geht.
Das heißt nicht, dass die Entscheidung nur zu unterbrechen statt direkt abzubrechen falsch war. Natürlich hält man sich die Hintertür offen, also jetzt schon den Abbruch zu verkünden wär ja blöd auch wenn es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird, es könnte ja vielleicht auch anders kommen wenn die Maßnahmen und die Boosterei besser helfen als in UK und DK.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist dieses "spielt's doch freiwillig", also ich verspüre jetzt keinen großen Drang zu Meisterschaftsspielen anzutreten, die am Ende wahrscheinlich gar nicht zählen werden. Das ist wie zum dritten Einzel anzutreten wenn es 2:7 steht und der Mannschaftskollege am Nebentisch schon 0:2 hinten liegt, da hat man auch keine Motivation mehr.
Nix gegen Freundschaftsspiele oder Trainingsmatches, aber das sollte vorher schon klar sein, um was es sich da handelt, an nen richtigen Wettkampf geht man ja doch nochmal anders ran wenn man für den Sieg der Mannschaft oder das eigene Weiterkommen im Turnier spielt.
Auch werde ich als Mannschaftsführer meine Jungs ja nicht einer unnötigen Infektionsgefahr aussetzen wenn wir ja eh hintenraus genug Zeit kriegen die Spiele nachzuholen wenn die Pandemie sich soweit entspannen sollte, dass 2G+ wieder aufgehoben wird. Wobei man hier auch argumentieren könnte, dass 2G+ im Januar sicherer ist als 2G im November/Dezember, so viel höher sind die Inzidenzen ja noch nicht, aber unsere Gegner und wir haben uns schon im November immer mit "mal gucken wie lange wir noch spielen dürfen" begrüßt, das war ja alles absehbar.