Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Erklärst du mir bitte auch noch warum weltweit Atomkraftwerke gebaut werden? Derzeit über 100 Kraftwerke die bis 2030 in Betrieb genommen werden.
https://de.statista.com/statistik/da...enen-laendern/
Die können alle nicht rechnen? Wären ja viele Flächenländer dabei (Platz für riesige Photovoltaikanlagen), auch mit langen Küsten (offshore wind). Das sind teils Länder die noch nicht mal Energie aus Müll erzeugen, sondern den Müll lieber auf irrsinnigen Halden ablagern (Strom aus MüllHZKW)
Zudem fußt deine Studie auf Untersuchung des sogenannten Öko-Institut, welches aus der Anti-Atomkraft-Bewegung hervorgegangen ist. Mein Vertrauen ist da nicht besonders ausgeprägt.
Ich bin in einer Branche beschäftigt, die Energietechnik zur Zielbranche gemacht hat (Gasturbinentechnik; Atomenergie (KTA)), in viele Studien habe ich Einblick, diese kann ich hier allerdings nicht veröffentlichen (GHV). Fazit, soviel kann man sagen, Subventionen unberücksichtigt, Entwicklungskosten, Baukosten, Instandhaltung, Erzeugung von Strom, Rückbau nach Notwendigkeit (veraltet z.B.), Einlagerung der radioaktiven Abfälle incl. Transportkosten bis zum Endlager sind mit eingerechnet, nicht eingerechnet sind die Kosten der Endlagerauflösungen und Umlagerungen. Es kommt ziemlich aufs Gleiche raus, der Vorteil der (modernen) AKW's ist der Leistungsgrad, man kann viel mehr Energie erzeugen pro €/Kosten als mit all den anderen Energieerzeugungssystemen.
|
Wie du rchtig anmerkst kommt es bei Studien drauf an für welchen Zweck die erstellt werden. Die sind dann och nicht mal ganz falsch. Die Unsicherheiten und Graubereiche in Definitionen (was ist denn nun alles Subvention?) von Begriffen werden dabei maximal für die eigenen Zwecke genutzt. Ich nehme an die dir bekannten Studien sind für interne Zwecke gedacht, also ehrlich gerechnet ? Ich hab auch welche gesehen, die kommen auf ca. 30 ct/kWh und mehr, wobei da versucht wurde alle Subventionen (auch militärisch und Entwicklung) und Endlagerung (dauerhaft mit Umlagerung) einzurechnen. Allerdings ohne Gau. Diese Kosten könnte man anhand von Fukushima evtl. jetzt abschätzen.
p.s. GHV = Geheimhaltungsvereinbarung ?