Zitat:
Zitat von Kyuss
Obwohl die Kosten für Atomkraft viel höher sind ?
|
fake news?
@jcd
ja, GHV heißt Geheimhaltungsvereinbarung.
Havarien preist niemand ein, denn die sind unkalkulierbar, vor allem bei Kernenergie, hier könnten im Falle eines GAU`s viele Menschenleben betroffen sein, für die gibt es kein pricing. Auch nicht theoretisch. Die Gefahr muss man kalkulatorisch auslassen, indirekt tauchen Teile solcher Kosten in den Kosten für Anlagensicherheit auf, die im Übrigen (richtigerweise) enorm ist, in Anbetracht dessen womit man hier "spielt".
Wenn was passiert ist es im Regelfall menschliches Versagen. Eine der größten Gefahren auf diesem Planeten. Bei allem was wir tun.
Schwachstelle ist seltener die Technik als der Mensch. Die Technik auch nur dann, wenn vorher der Faktor Mensch versagt hat, falsch gerechnet, nichts gewusst, aber was gemacht, etc. Gottseidank wird hier aber ALLES zweimal, dreimal, x-fach nachgeprüft, abgesichert, nochmal gewälzt und gedreht, und am Ende erneut nachgerechnet. Ich behaupte jetzt mal @Kjuss

, es gibt außer LuR / Militär / Medizin / Pharma nichts (da dürfte das Prüfniveau ähnlich sein) was besser überprüft wird als Kraftwerksbau, vor allem wenn es um Kernenergie geht.
Beim Bau von Kraftwerken gibt es eigentlich kein try & error mehr, die Länder die seit Jahrzehnten solche Anlagen betreiben, wissen alles um Gefahren auszuschalten, ob sie es dann wirklich umsetzen, ist oft eine "Kostenfrage", und ein anderes Thema (Wartung / Personaleinsatz).
Beim Hausmeister ist es noch relativ egal wen man einstellt, ein wenig anders ist das beim leitenden Ingenieur, und dessen Stab.