Thema: Atomkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2022, 20:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Atomkraft

Sorry, natürlich Kyuss, das "j" ist aus Unachtsamkeit da reingeraten ...

Ich greife mal nur diesen (0ben) link heraus, wie von mir schon früher hier gesagt, es kommt etwa aufs Gleiche raus, eine Frage was man alles einrechnen möchte, Totalrechnungen, in die ALLES eingepreist ist gibt es nicht, die Atompreiswerte sind stark veraltet, ist im Artikel erklärt weshalb (wegen Ausstiegs in D nicht mehr für moderne Anlagen wie sie im Ausland entstehen erhoben). Ich hatte auch nur nochmal etwas gesagt, weil du alt. Energien als klar billiger darstellen willst, das sind sie nicht.
Setzen wir moderne KTA gg. Windenergieanlagen an Standorten wo der Wind nicht weht wie er nach den Optimumberechnungen angesetzt ist bist du schnell im umgekehrten Verhältnis. An einem Tag produzierst Strom wie irre kannst in nicht ausreichend speichern, als verloren, am nächsten Würdest du Strom brauchen, Windstille, obwohl der Wetterbericht gesagt es würde Wind geben. Zack ist der Preis so ungünstig das du Anlage abstellen müsstest. Wenn der Wind konstant wehen würde, und der Strom unmittelbar and die Verbrauchsstellen weitergegeben werden könnte, wäre das toll. aber das optimale Verhältnis von Wind und Stromabnahme gibt es leider nur an 10 % der Betriebszeit. Der Wirkungsgrad Wind ist nicht so berauschend (leider), ich will den Wind nicht schlechtreden, als Ergänzung sicher wichtig für die Zukunft, aber wir sollten uns, wollen wir alle unsere Ziele erreichen auf vernünftige Kombinationen einigen, und um hauptsächlich mal die größten Dreckschleudern (klimatechnisch betrachtet), abschalten zu können (fossile Brennstoffe) muss der Atomstrom herhalten. auch hier sei nochmals erwähnt das uns ein Wunschkonzert nix nützt wenn wir nicht die Musiker hören können die wir möchten.

Nochmal, es geht nicht nur um die 12 % Atomstrom die zu ersetzen wären, auch das habe ich weit vorher schon gesagt, der Löwenanteil der Energie auch aus deiner Steckdose sind gute 45 % fossile Brennstoffe, UND diese Menge plus Atomstrom (etwa 57 % des heutigen!!! Bedarfs), wirst du nicht in den nächsten Jahrzehnten über Wind & Co. ersetzen können, und wie ebenfalls vorher schon formuliert, wegen des extrem steigenden Bedarfs.

Auch nochmal, hatte ich ebenfalls schon gesagt, ich bin auch kein Fan von Kernenergie, aber aus meiner Sicht wird das alles nicht so funktionieren wie du dir das wünscht.

Aber wir müssen das Thema nicht hundertmal hin oder herschieben, ich bleibe gespannt was die neue Regierung tun wird. Denn dort liegt nun die Verantwortung für die Zielerreichung ebenso, wie den Weg dorthin.

Und ich bin gerne bereit aufzustehen und zu applaudieren, wenn sie alles mit alt. Energien hinbekommen, Zweifel jedoch kannst du mir hier nicht nehmen.