Kyuss hat recht, die Kosten für Kernkraft sind nun mal höher geworden, weil A die guten Lagerstätten vorallem hier in Europa mittlerweile alle leer sind.
https://de.nucleopedia.org/wiki/List...erst%C3%A4tten
Und B die Russen kein Kernbrennstäbe mehr aus dem Abrüstungsprogramm verkaufen, sondern es wieder selbst verwenden.
https://www.wienerzeitung.at/nachric...-Russland.html
Die Entscheidung der Kanzlerin die Kernkraftwerke abzuschalten, war denke schon langfristig vorher beschlossen, weil nicht mehr finanzierbar. Fukushima war denke nur vorgeschoben.
Die Franzosen können auch nur mithalten, weil sie Afrika ausbeuten und die Engländer Australien, ansonsten wre da auch schon lange Schicht im Schacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uranla...ormity-related)
https://de.wikipedia.org/wiki/Uran
Man muss sich einfach nur mal die Dimension vorstellen, eine Lagerstätte mit einem Urangehalt von 0,05 das ist der Urananteil des Erzes, da ist denke kein Abraum mit dabei, der Anteil von Uran 235 am erhaltenem Uran ist 0,7%, für Brennstäbe muss auf 5% angereichert werden, macht Faktor 7,143.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennelement
Zitat:
|
In dem Kernkraftwerk Biblis (Druckwasserreaktor) befinden sich in einem Reaktor 193 Brennelemente, von denen jedes aus 236 Brennstäben besteht. Jedes Brennelement hat eine Länge von 4905 mm, einen Querschnitt von 230 mm mal 230 mm und ein Gewicht von 830 kg.[1]
|
1000 Tonnen Erz ergeben, 50 Tonnen Uran, davon sind dann 7 Tonnen an Brennstabmaterial enstanden ... also Pi mal Daumen 8 Brennstäbe von 193 erforderlichen, für ein Kraftwerk, da kommt schon was zusammen.
https://www.stern.de/familie/uran-vo...b-3754272.html