Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19650  
Alt 03.01.2022, 17:57
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.605
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
@Kalla79
Zuviel Synapsen zerstört?
Hast Du mal das Threadthema durchgelesen?
Und in dem Link von Kyuss ging es zufällig um einen Corona-Todimpfstoff. Auf diesen warten seit Monaten paar wenige Threadteilnehmer. Was hat das mit Meinung aufdrängen zu tun?
Dein Gesülze dagegen hat nichts mit dem Thread zu tun und interessiert mich absolut nicht.
Ah ja, wer wartet denn hier im Forum auf diesen Totimpfstoff. Also ich kenne niemanden? Aber ich denke, Du bist wahrscheinlich auch dem reisserischen Titel aufgesessen, und wenn man sich's dann mal ganz durchliest, bleibt davon nicht mehr viel übrig, mal abgesehen davon, dass diese Info selbst gar nicht neu ist.

Der Titel "Totimpfstoff wirkt nicht gegen Omikron" soll irgendwie implizieren, dass dies für alle Totimpfstoffe gilt oder noch allgemeiner für alle klassich hergestellten Impfstoffe im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen. Etwas kleiner steht schon da, "Studie deutet an", was die Sache schon mal relativiert. Dann wird im Text schön kunterbunt mal von Val2001 und CoronaVac gesprochen, um irgendeine Allgemeingültigkeit bei den Totimpfstoffen herstellen zu können, und wenn man dann liest was untersucht wurde, ist es, dass genau der eine Totimpfstoff CoronaVac keine neutralisierenden Antikörper gegen Omikron erzeugt, mit der Schlussfolgerung, dass es nicht wirkt und dies auch noch mit der Einschränkung "wahrscheinlich nicht wirkt".

Wenn wir mal davon absehen, dass alle bisherigen Impfstoffe gegen Corona Totimpfstoffe im erweiterten Sinne sind, und wir das auf den engeren Sinne reduzieren, dann fallen neben den mRNA-Impfstoffen auch die Vektorimpfstoffe sowie die proteinbasierten Impfstoffe nicht darunter. Von letzteren beiden wird überhaupt nicht gesprochen sondern impliziert indirekt dass alles, was nicht mRNA ist, ein Totimpfstoff ist mit der weiteren Implikation, das alle Totimpfstoffe dann auch das gleiche Verhalten zeigen werden wie CoronaVac.

Das ist ganz übler Jourmalismus halt auf typischem Focus-Niveau. Was also bleibt genau übrig: Ein spezieller Totimpfstoff nämlich CoronVac, der auch davor schon nicht unbedingt das höchste Renommee genoss, wirkt wahrscheinlich nicht gegen Omikron, wie eine Studie nahelegen könnte. Fantastischer Artikel!
Mit Zitat antworten