Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2022, 10:30
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Achtung AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Wenn man in einem strukturschwachen hessischen Kreis Vierer-Teams auf Kreisebene ermöglicht (oder bis zur ersten Kreisklasse), dann ist das ja voll okay. Eine Gießkannenlösung für alle gefährdet aber eher die Sportart, um dann funktionierende Strukturen einzuschränken, alleine schon von der Hallenkapazität. Wer auf Bezirksebene antritt, sollte sechs Spieler parat haben, die auch Lust auf ihren Sport haben und ihn nicht nur als zeitliche Belastung ansehen.

Ferner möchte ich noch einmal die Fragen der Vereinsidentität und des Ehrenamtes in den Fokus stellen. Ich stelle hier mal die These auf, dass die Menschen, die sich in den Vereinen engagieren und den Laden am laufen halten, eher gerne in Sechser-Teams spielen, weil dort Verein und Teamspirit stattfindet und durchaus beim gemütlichen Teil Ideen für ehrenamtliche Betätigung entstehen. Spielern, die eher auf sich selbst und die Spielklasse schauen, wird das weniger wichtig sein.

Ich setze mich hier so vehement für die Sechsermannschaften ein, weil ich davon überzeugt bin, dass hier die große Gefahr besteht, nachhaltig die Ehrenamtsstrukturen sowie den Teamspirit und den Vereinsgedanken in unserer Sportart zu schwächen und beschädigen. Wenn man das erst einmal gemacht hat, bekommt man das nicht mehr repariert. Das sollte jedem bewusst sein, der für so etwas abstimmt.

Geändert von Mephisto (04.01.2022 um 10:33 Uhr)