Zitat:
Zitat von Mephisto
Ich möchte noch einmal betonen, dass es hier um das Spielsystem der Herren geht. Ein Vergleich mit Damen oder den Nachwuchs ist in keinster Weise zielführend, da dort gänzlich andere Ausgangsvoraussetzungen gelten, da es viel weniger Damen gibt und natürlich auch Nachwuchs in den unterschiedlichen Altersklassen. Wir sind ein Verein mit verhältnismäßig vielen Damen, und wenn du diese fragst, dann wissen sie sehr wohl den Unterschied zum Mannschaftsgefühl bei Ersatzeinsätzen bei den Herren zu schätzen. Bei der geringen Anzahl an Damen ist das aber natürlich völlig unrealistisch. Es geht hier halt um ein Spielsystem, dass den Mangel an Damen im Vergleich zu Herren abbildet - und ist dort absolut passend. Davon Rückschlüsse für die Herren abzuleiten, ist völlig daneben. Genauso wie der Vergleich zwischen Thüringen und Hessen, wenn man die Anzahl der Mitglieder und Mannschaften betrachtet.
|
Ich persönlich, seit 40 Jahren ehrenamtlich im TT tätig, spreche mich ganz klar für 4er Mannschaften im Herrenbereich aus. Gespielt werden sollte im Bundessystem mit Ausspielen aller 10 Partien.
Vorteil: Alle 8 Spieler, es sei denn einer spielt nur Einzel bzw. Doppel, spielen jeweils 1 Doppel und 2 Einzel.
Die gesamte Spielzeit ist gegenüber 6er Teams überwiegend kürzer.
Die unzufriedenheit der Spieler bei 6er Teams, besonders im hinteren Paarkreuz, durch nur ein Einzel entfällt bei garantierten 2 Einzelspielen.
Ob sich Spieler auf vorderen Pos. in der Mannschaft, mit großer Wahrscheinlichkeit auf zwei Einzelspiele, auch darüber Gedanken machen?
ich denke alle wollen spielen und nicht Überwiegend zählen bzw. coachen.
Mit dem Argument fehlender Schiedsrichter im Doppel beim 4er Team dürften keine Einzelveranstaltungen mehr stattfinden, denn hier wird auch selbst gezählt.