Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2004, 13:23
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Abwehr/Angriff

Zitat:
Zitat von carhahn
Welche NI-Beläge sind denn gut für:
- VH Topspin platziert
- viel Unterschnitt in der langen Abwehr
- sicherer Block am Tisch

Meine Erfahrung ist, dass man dafür schonmal einen dickeren Schwamm (1.7-2.0) wählen sollte, aber welche Beläge eignen sich für alle genannten Eigenshaften besonders gut???
Mein Tipp: Butterfly Tackifire Drive 1,9 mm, der VH-Belag von Koji Matsushita, Joo Sae Hyuk und Jancsi (z.Zt. noch 1,5 mm, Rückrunde dann 1,9 mm)

Gleich vorab der Hinweis, dass Du den Belag direkt bei Butterfly bestellen und aus Japan importieren lassen musst, was schlussendlich einen Kaufpreis von 39,50 € bedeutet. Andererseits sind viele "Premiumbeläge" (z.B. Tacky & Co.) auch in dieser Preiskategorie angesiedelt, so dass solch ein Preis m.E. noch vertretbar ist, vor allem dann, wenn man den Belag (wie ich) eine ganze Halbrunde spielt und nicht ständig wechselt.

Ok, zu den Belageigenschaften:

(1) Sehr schnittig
(2) ungeklebt mittelschnell (Allroundbelag)
(3) gute Topspineigenschaften
(4) Geschwindigkeit übers Frischkleben steuerbar (ist sehr gut zum FK geeignet)
(5) Gute Kontrolle bei Schnittabwehr, unexaktes Einstellen des Schlägerblattwinkels wird vom Belag "verziehen"!

Gerade Punkt (5) macht diesen Belag dem ebenfalls in Frage kommenden STIGA Neos Tacky überlegen, da man bei diesem den Schlägerblattwinkel bei der VH-Schnittabwehr schon sehr genau einstellen muss.

Weitere Alternativen:

- STIGA Chop & Drive 1,8 mm (jeder Schlag geht damit, etwas langsamer als Tacky bzw. TD)
- BTY Tackiness D 2,1 mm (sehr gut fürs Blocken geeignet, etwas langsamer als Tacky bzw. TD)

Gruß,

Jancsi

P.S.: "KSC ole ole, super Team aus Baden "... Gibt's den Spruch noch?