Zitat:
Zitat von radeberger
Die billigste Energie, ist die die man nicht verbraucht und da sehe ich noch große Optimierungskapazitäten.
Alleine was die ganze Bitcoin Minerei schon verbraucht hat, so ein Unfug oder Streaming von geistig hochwertigen Filmen oder daß es immer noch Glühbirnen zu kaufen gibt, Autos raus aus den Städten usw.
Ich würde jeden im Fitnesscenter mindestens ne Stunde Strom erzeugen lassen, so nen Strampelgerät mit Generator drinne 
|
Ja beim Strom Sparen ist sicher noch einiges an Potential.
Dummerweise müßten die Bürger das großteils einsehen, zu dem Verzicht bereit sein und entsprechend handeln.
Sorry aber da fehlt mir der Glaube!!!
Wäre auf eine Umfrage unter Umweltaktivisten zb bei Fridays for Future Demos gespannt ob die TikTok nutzen, Filme streamen usw oder ihren Internetgebrauch auf wichtige Dinge des täglichen Lebens beschränken.
Und wenn selbst die das nicht machen wie soll das dann von einem "Normalbürger" erwartet werden?
Da müßte man dann die Datenmengen sehr teuer machen damit die Datenflats oder LTE Volumen dann nicht für schnickschnack verbraten werden. Aber dann schließt man ja wieder die ärmere Bevölkerung vom Internet aus und den wichtigen Infos die man dort bekommt.
Und das ganze in vielen Bereichen des Lebens vom 70 Zoll TV über Obst aus Übersee und anderen Dingen die nicht regional gekauft werden.
Da müsste sich jeder schlau machen was energetisch notwendig ist und ggf bereit sein für das energieoptimierte Produkt mehr zu bezahlen bzw auf das ganze ganz zu verzichten
Auch viele Dinge die man aus Bequemlichkeit macht. Kinder mit dem Auto zur Schule oder zum Training bringen für 1,5 bis 2 km statt mit dem Rad oder zu fuss alleine gehen lassen oder mit organisierten Gruppen.
5 km mit dem Rad zur Arbeit statt mit dem Auto. Eigentlich kein Problem. Aber bei Regen wird man nass und im Winter kommt man durchgefroren auf der Arbeit an und im Sommer durchgeschwitzt usw.
Viele Leuchtmittel sind ja schon deutlich sparsamer geworden. Aber guck mal wieviele Leuchtmittel je Lampe man im Zimmer hat. Sind da immer 3 bis 4 je Deckenlampe oder ist es nur eine?. Dreh mal 2 von 3 raus. Man sieht tatsächlich immer noch was. Ist natürlich etwas dusterer und nicht ganz so "freundlich". Frage ist kommt man da nicht mit einer Birne aus. Kannst ja mal ein Experiment machen und frage deine Frau , Familie Vater Mutter Onkel Tante Cousin, wer bereit ist da aus Klimaschutzgründen sprich Energiesparen zukünftig auf gewohnt helleres Licht zu verpflichten und nur noch mit je einer Birne auszukommen...
Da gibt es 1000 Dinge die man mit weniger Energieverbrauch locker machen kann, aber eben aus Bequemlichkeit oä nicht macht.
Alles so Dinge die der breiten Masse sehr schwer fallen. Daher denke ich nicht dass da viel von dem theoretisch vorhanden Optimierungs- Potential real dann einzusparen ist.
Das mit dem Fahrrad ist ne gute Idee. Allerdings ist da die Energieeffizienz zu gering. In guten Zeit hab ich mal 200W getreten. Aber auch nicht über ne Stunde. Aber nehm ich mal an ich mach das ne Stunde. dann sind das an 5 Tagen KWh. Ich möchte nicht wissen wieviel Energie ich an Nahrung dafür aufnehmen müßte und wieviel Energie die Produktion dieser Nahrung verbrauchen würde.