Zitat:
Zitat von sasma
Mir ist eine Änderung des 6er-Systems wichtiger als eine Änderung der Sollstärke. Von mir aus weiter mit 6er-Teams, aber in einem Spielsystem, das zeitlich planbarer ist und bei dem es gar nicht erst zu 4-Stunden-Spielen kommt. Die zeitliche Unplanbarkeit des aktuellen 6er-Systems ist für mich das größte Problem. Hier kann die Spieldauer um bis zu 2 (ggf. auch 2,5) Stunden variieren. Das macht auch die Planung des Social-Parts nach dem Spiel(was ja vielen Vertretern der 6er-Sollstärke wichtig ist) schwierig. Ja ich weiß: Früher ging das doch auch. Aber die Zeiten haben sich nun mal verändert. Planbarkeit (auch im privaten Bereich) wird immer wichtiger.
|
Das Problem ist das eine Änderung des 6 er Spielsystems incl Planbarkeit nicht sinnvoll ist, da es dann immer große Nachteile hat.
1. Man kann 6er durchspielen wie 4er. Das ist dann zwar besser planbar aber dauert aber lange (dann sind alle Spiele über 4 Stunden auch bei einem 15 oder 16-0) und hat auch die anderen Nachteile des Durchspielens (ZB Die Wertung der Spiele nach dem 8. bzw 9. Punkt und Motivation bei 13-0 usw)
2. Man könnte auf Meden System umstellen und durchspielen. Also 3 Doppel und jeder nur ein Einzel. Da sagen dann aber viele für ein Doppel 1 Einzel ist ihnen das zu wenig.
Und auch bei Durchspielen egal ob 4er oder 6er ist die Planbarkeit auch begrenzt. Wenn da alle Spiele 3-0 und 11-5 ausgehen dauert es nur halb so lang wie 10 mal 3-2 und alles Verlängerung. Von Spielen mit Wechselmethode (2 Abwehrer/Schiebeschupfer gegeneinander) ganz abgesehen. Dazu "Pausen" oder Wartezeiten die möglich sind aber nicht zwingend passieren.
Spielen an 3 Tischen könnte alles beschleunigen ist aber nicht immer/überall möglich bzw sinnvoll. und hat dann die gleichen Nachteile wie eine 4er Mannschaft.
Ergo ist eine Spielsystemanpassung bei 6er Team immer "problematisch"
Deswegen sehen die Verantwortlichen bei den Verbänden nur eine Änderung der Sollstärke mit passendem Spielsystem als Alternative...
Man kann also von Anpassung des 6er Systems "träumen" und Möglichkeiten suchen und diskutieren aber es wird einfach nicht kommen, da die Mehrheit da zu große Probleme sieht.
Es bleibt also nur die Diskussion um die realistischen Möglichkeiten wo es um verschiedene Sollstärken geht