Einzelnen Beitrag anzeigen
  #254  
Alt 05.01.2022, 12:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.631
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
....Der wahre Grund ist einfach der Rückgang an Spielern, die sich in einem organisiertem TT Sport einbringen wollen. Verantwortungsbewusste Verbände beginnen sich zeitig auf diesen Rückgang einzustellen.

Der Rückgang wird derzeit auch noch von Covid beschleunigt. Ein weiterer Grund, und das hat auch mit gesellschaftlicher Änderungen zu tun, wird ein weiteres Vereinssterben sein, weil sich immer weniger ein unbezahltes Ehrenamt antun wollen.

Sicher werden Großvereine in nächster Zeit Probleme bekommen, die steigende Anzahl an Teams durch die Umstellung von 6er auf 4er Teams aus Hallengründen zu organiseren.

Aber nochmal. Der Trend Richtung 4er Teams ist m.E. nicht aufzuhalten.
Da stimme ich dir zu. Der Rückgang der Spieleranzahl und damit der Teams ist der Grund für die Systemumstellung.

Das wirkt aber nur gegen die Symptome nicht gegen die Ursache.

Und wie man ja am Beispiel von Schupfkönig sieht verschlimmert es das eigentliche Problem noch. Denn es hören deswegen noch mehr Spieler auf regelmäßig im Mannschaftssport zu spielen.

Ich mache mal eine einfache/vereinfachte Rechnung die nur als Beispiel dient.

Ich habe jetzt 1000 Mannschaften mit je 6 Spielern also 6000 Spieler
wenn ich 6er Beibehalte habe ich in 10 Jahren noch 4800 Spieler in 800 Teams.
Steige ich jetzt auf 4er um verliere ich jetzt schon einige Spieler mehr und habe in 10 Jahren noch 4400 Spieler in 1100 Teams.

Sprich man kann mit 4er langfristig die Anzahl der Teams erhalten für einen besser organisierbaren Spielbetrieb, aber man verliert dadurch mehr Spieler total.

Ist also eine Frage der Priorität. Will man die Anzahl der Teams möglichst hoch halten oder die Anzahl der Spieler.

Aber auch beim letzten Satz gebe ich dir recht. Es wird wohl auf 4er Teams überall (ausser DTTL) raus laufen sagen wir mal in den nächsten 10 Jahren-in dem einen Verband eher im anderen später.

Ob das dann dem TT Sport mehr oder weniger Spieler bzw geringere oder höhere Spielerverluste gebracht hat kann man selbst dann nicht sagen, weil man ja nicht weiß wie es ohne die Änderungen gelaufen wäre.

Ist wie bei den ganzen Regeländerungen der letzten 30 Jahre auch. Die Mitgliederzahl (nur als Beispiel) ist von 1 MIo auf 800T zurück gegangen.
Die einen werden sagen Die Regeländerungen habe das beschleunigt und ohne diese hätte man jetzt 900T. Die anderen werden sagen so ein Blödsinn. Hätte man die nicht gemacht wären es jetzt nur 700T. Wer da recht hat lässt sich auch im nachhinein nicht beweisen.

Und genauso ist es mit den Beispielen von Vereinen . Der eine sagt in meinem Verein hat das super geklappt. Aus 4 6er wurden 6 4er alle spielen weiter und Platz in der Halle haben wir genug und nach jedem Spiel ist Party in der Halle. Und der andere sagt dann wir konnten aus 4 6er nur 4 4er machen weil nicht mehr Platz da ist und 8 Leute haben aufgehört bzw haben gewechselt. Und nach dem Spiel bleiben die Gegner nicht mehr weil sie in einem Auto direkt nach hause fahren...ob da dann bei einer generellen Umstellung das eine oder das andere die Ausnahme sein wird oder 50 50 beides vorkommt....weis jetzt auch keiner.
Leider kann man das ganze wenn es zu deutlich weniger Spielern oder anderen unschönen Nebenwirkumgen usw geführt hat und man das ganze verschlimmbessert hat, das ganze dann kaum noch zurück drehen. Zum einen wird keiner der Verantwortlichen den Fehler zugeben und Spieler die einmal weg sind kommen kaum wieder.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (05.01.2022 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten