Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja beim Strom Sparen ist sicher noch einiges an Potential.
Dummerweise müßten die Bürger das großteils einsehen, zu dem Verzicht bereit sein und entsprechend handeln.
Sorry aber da fehlt mir der Glaube!!!
|
Einige Vernünftige werden das wohl so machen, aber beim Großteil geht es nur über das Portemonnaie. Ich für meinen Teil habe mittlerweile auch einen größeren CO2 Fußabdrucke weil ich 4 Tage die Woche 90km am Tag fahre, nervt mich, werde das noch weiter reduzieren.
Aber solange das nicht Weltweit gilt, keine Chance, Deutschland macht an der weltweiten CO2 Bilanz nur 3-4% ... das ganze Szenario geht nur wenn sich die Großmächte mit den Erzeugern zusammensetzen und die Preise und Umsätze erhöhen ... ein mehr als unwahrscheinliches Szenario.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Wäre auf eine Umfrage unter Umweltaktivisten zb bei Fridays for Future Demos gespannt ob die TikTok nutzen, Filme streamen usw oder ihren Internetgebrauch auf wichtige Dinge des täglichen Lebens beschränken.
Und wenn selbst die das nicht machen wie soll das dann von einem "Normalbürger" erwartet werden?
|
Sicherlich nicht

ihren Strom, Internet und Handyrechnung bezahlen die Eltern.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Da müßte man dann die Datenmengen sehr teuer machen damit die Datenflats oder LTE Volumen dann nicht für schnickschnack verbraten werden. Aber dann schließt man ja wieder die ärmere Bevölkerung vom Internet aus und den wichtigen Infos die man dort bekommt.
|
Grundtarif billig, der Rest teuer, dann passt es.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Das mit dem Fahrrad ist ne gute Idee. Allerdings ist da die Energieeffizienz zu gering. In guten Zeit hab ich mal 200W getreten. Aber auch nicht über ne Stunde. Aber nehm ich mal an ich mach das ne Stunde. dann sind das an 5 Tagen KWh.
|
Ne halbe Stunde frühs und abends das geht schon, nehmen wir mal an 30 Millionen würden das machen ... wären das auch 30GW pro Arbeitswoche bzw. 6GW am Tag. Da kann sich jeder dann Gratis Online Zeit erstrampeln. In Ansätzen gibts das auch schon.
https://www.umweltnetz-schweiz.ch/th...esscenter.html
Da ändert sich dann auch das Umweltbewusstsein.