|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
"Unter sorgfältiger und gewissenhafter ärztlicher Abwägung können Jugendliche und Kinder auch jetzt schon ohne die Zustimmung ihrer Eltern gegen Covid-19 geimpft werden. Begründet werden kann diese Freiheit für junge Patientinnen und Patienten juristisch übrigens mit den unveräußerlichen Persönlichkeitsrechten, die in Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes festgeschrieben sind – also die Menschenwürde und das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Das sei die eine Schule, die an die Frage eher verfassungsrechtlich herantrete, sagt Medizinrechtler Martin Stellpflug. Allerdings gebe es auch ein zivilrechtliches Lager, das davon ausgehe, dass die Sorgeberechtigten ein Vetorecht haben. Juristisch sei das alles nicht einfach und sehr umstritten. Und so wird es wohl kommen, wie es auch Familienrechtler Florian Wittkop prognostiziert: "Es wird wohl noch etliche Gerichtsentscheidungen zu dem Thema geben, bis dann irgendwann einmal ein OLG oder der Bundesgerichtshof urteilt."
Da gibt es bei den Juristen auch zwei Meinungen, wie in dem Artikel klar steht. So ganz stimmt also Deine Aussage auch nicht.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
|