|
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022
Hier ein Bsp. aus der Praxis – den nichts tun ist keine Lösung.
Da die meisten Vereine in „Deckung bleiben werden“ (wer sich bewegt hat verloren) was offen Anfragen zu den Spielen im Zeitraum 10.01. – 13.02. anbelangt.
Wir haben alle unser Aktiven bzw. die Eltern über die neue Situation informiert und um Rückmeldung nach der MP- Konferenz (neue Beschlüsse) bis Di. gebeten.
Zur Auswahl:
a) es besteht uneingeschränkte Bereitschaft am Spielbetrieb teilzunehmen
b) während der Unterbrechung nehme ich nicht an eventuell stattfinden Spielen teil
so ist auch eine unterschiedliche Aussage für einzelne Mannschaften Aktive – Schüler je Verein denkbar.
Wir werden nach den heutigen Beschlüssen alle Vereine (Mannschaften) für die im regulären Spielbetrieb Paarungen (10.01 - 13.02.) angesetzt sind anschreiben und um eine Stellungnahme bitten.
Klargestellt wird, dass wir erst ab Mittwoch definitiv je Klasse eine Aussage ja – nein treffen werden.
a) keine Spiele während der Unterbrechung
b) Spiele sind mit nachfolgenden Mannschaften an den regulären Termin
möglich
Da die ersten Spiele bereits am Sa. 15.01. angesetzt sind, besteht handlungsbedarf.
Prognose - wie es ausgeht :
– im Aktiven Bereich eher keine Spiele
– im Nachwuchs finden Spiele statt.
Hier meine persönliche Meinung bezogen ausschließlich auf unseren Kreis:
Aktive (alle Klassen):
Unterbrechung bzw. Abbruch ist die einzige richtige Maßnahme um die Kontaktreduzierung zu fördern.
Da wir an einem Länder-Dreieck liegen sind neben den Kreis auch Bundesländer übergreifende Kontakte (beruflich) der Normalfall. Somit der Radius deutlich größer.
Da das Virus UNS als Transportmittel nutzt, muss die Zugangsstation bei die „Aufenthalte“ bzw. „Zwischenstationen“ auf ein Minimum reduziert werden.
Nachwuchs (Kreisklassen):
Hier Grundinfo:
2 Klassen J18 (10 Mannschaften ca. 40 Spieler/innen – 9 Vereine) J15 (7 Mannschaften ca. 28 Spieler/innen – 7 Vereine)
Traurig genug nur so wenige Mannschaften im Nachwuchsbereich!
„Bubble" A – Schule
ca. 75% der Spieler/innen sind auf einer Schule (1.400 + x Schüler/innen) die somit in einigen Klassenverbänden bzw. Kursen Kontakt haben (neben Busfahrt)
„Bubble" B – Verein – (Training – KLZ)
Die anderen 25 % treffen die 75% im Vereinstraining bzw. einige auch im Leistungsstützpunkt
„Bubble“ C - Familie / Freunde
Da einige der Kids Geschwister bzw. Freunde sind bestehen auch hier Kontakte.
Da es eine große Schnittmenge von A, B und C gibt, sind die Risiken bei der Sportausübung hier, Nachwuchsbereich, meiner Meinung nach, vertretbar.
Nachwuchsmannschaften auf Bezirksebene:
Hier gilt wie bei den Aktiven die zusätzlichen Kontakte im Sport (Wettkampf) sollten vermieden werden. - leider -
Zur Klarstellung ich halte 2G+ auch für Personen mit dem 3 / 4. Piks für Angebote wie Kino / Gaststätten / Sport derzeit für erforderlich!
Der eigentliche Makel ist, dass die Verbände sehenden Auges in diese Lage gekommen sind, da die Wahrungen überhört oder ignoriert wurden.
Unser Verband HeTTV hat „mit indirektem Druck“ (finanzielle Strafen) wurden erst nach dem vorletzten Spieltag für „nicht antreten“ rückwirkend ausgesetzt, die Vorrunde beendet.
Beim Querlesen der Ergebnisse des letzten Spieltages überwiegt NA.
Das hier, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Zusammenhang besteht sollte den meisten einleuchten.
Nun ein kurzer Ausblick auf die Zeit nach 14.02.2022.
Die mir vorliegenden Informationen bezüglich des weiteren Vaccins Novavax:
Die Bestellungen der Länder / Kreise können an den Bund gestellt werden, die Auslieferung beginnt in 8 – 10 Tagen, so dass es in den nächsten Tagen die ersten Termine auf den Seiten der Impfzentren für Erst- und 3 – 5 Wochen später Zweitimpfungen gebucht werden können.
Dies bedeutet jedoch, das hier weitere 8 - 10 Wochen bis zur Schutzwirkung des Vaccins vergehen werden.
Meiner Auffassung ist die Spielzeit mit Datum von 6. Jan. in Hessen beendet (abgebrochen) eine Wertung erfolgt auf Grundlage der abgeschlossenen Vorrunde.
Da nun 3 nicht komplette Spielzeiten auf der HABEN-Seite stehen (nicht nur im TT), muss für die neue Spielzeit 2022/23 eine ALTERNATIVE (Klasse / 2 = geringere Mannschaftsanzahl als Qualifikationsrunde) und eine Auf- bzw. Abstiegsrunde sowie eine Anpassung der Spielzeiten (bis Mitte Mai ohne größere Probleme darstellbar) erfolgen.
Nur die Erfahrungen zeigen, dass hier wenig Hoffnung besteht.
|