|
AW: Tennis (allgemein)
Vielleicht kann ich es Dir an einem anderen Beispiel erklären:
1993 in Hamburg, Monica Seles spielt im VF. Ein Fan von Steffi (Günter Parche) rammt einen 13 cm langen Messer ins Monikas Rücken. Warum? Er möchte nicht, dass Monika vor der Steffi auf der WRL steht und er möchte nicht, dass sie das Turniuer gewinnt.
Und weiter?
Weiter geht es so:
Steffi gewinnt das Turnier, kassiert Geld und die Punkte auf der WRL.
Der Organisator freut sich über Finale.
Seles liegt im Krankenhaus und kann es nicht glauben, dass deutsches Gericht den Täter nach Hause schickt mit einer Bewährungsstrafe! Der Parche denkt sich wahrscheinlich alles richtig gemacht zu haben und die Fans von Steffi feiern ihren Turniersieg.
Was hat Monika Seles falsch gemacht? Sie hätte früher US-Staatsbürgerschaft annehmen müssen. Dann würde Herr Parche wahrscheinlich nicht als freier Mann nach Hause gehen.
Für die Jugoslawen damals unverständlich. Für die Deutschen schnell vergessen.
Das nenne ich Mentalitätsunterschiede.
Stellen wir es uns andersrum vor:
A. Zverev spielt in Belgrad. Ein serbischer "Fan" von Djokovic rammt den Zverev von hinten einen 13 cm Messer in den Rücken. Und Djokovic spielt das Turnier zu Ende und feiert Sieg und ein paar Euro und Punkte?
Ich sage Dir: NIEMALS!
Du meinst wahrscheinlich dagegen - falscher Stolz.
Für versuchtes Mord aus Hinterhalt würde der serbische Fan dort keine Bewährungsstrafe bekommen. Nicht weil die Justiz dort besser oder gerechter ist! Sie ist einfach anders. Und die Menschen dort sind auch anders. Das ist der Unterschied.
Ich bewerte es nicht, ich versuche es nur zu erklären.
Dort sind Stolz und Trotz ganz, ganz oben auf der Liste der Pflichteigenschaften eines erwachenen Menschen.
|