Vielleicht zwischendurch auch mal wieder ein Thema für das Fußvolk. Neulich las ich hier im Forum, daß ein altgedienter Forist tatsächlich
weiche Beläge auf seinem Carbon Outer-Layer mit Limba-Deckfurnier bevorzugt. Liest man ja sonst selten. Da ich mich ebenfalls interessehalber gerade an so ein Holz herantaste, hat mich das neugierig gemacht. Falls ich mit so einer Kombi klarkomme, würde das zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Weiche Beläge sind in der Regel leicht (Gelenke!) und ein CO-Holz könnte die mangelnde Performance der Beläge teilweise kompensieren. Da ich auch gerne viel und weichen Spin und Platzierung auf der Vorhand spiele, bliebe das unterstützt.
Ich teste so prinzipielle Sachen immer mit eher schlichten Belägen. Ein Neoflexx eFT40 1.9 passte mir überraschend auf der VH recht gut. Geht flacher raus und ist zudem noch etwas leichter kontrollierbar, als z.B. sein etwas härterer Bruder eFT45 1.9. Dafür geht dem eFT40 natürlich bei etwas höheren Tempo und ab Halbdistanz schon deutlich schneller die Luft aus.
Fatalerweise habe ich in meiner Schublade noch einen Xiom Vega Europe 1.8 schlummern und jetzt grübel ich, ob der eher Fortschritt oder Rückschritt bedeuten würde. Es geht immer noch um die VH.
Mit 42.5° ist der Schwamm des Europe auf dem Papier etwas härter, als der vom 40° eFT. Sollte aus der Halbdistanz erwartungsgemäß ein wenig mehr Stehvermögen zeigen. Gleichzeitig ist aber das Obergummi des Europe weicher. Habe die Noppenabstände verglichen. Beim Europe sind sie größer, als beim eFT 40, und vielleicht sind die Noppenhälse auch einen Tick länger.
Dieses spezielle Obergummi des Europe erklärt meines Erachtens seine ungewöhnlich geringe Gesamtbelagshärte. Ich messe ja gerne von der Obergummiseite aus mit einem Shore-O Durometer:
eFT40 1.9 rot: 41°
Europe 1.8 rot: 37°
Der Europe misst sich also deutlich weicher und das sogar, obwohl dünnere Schwämme normalerweise die Gesamthärte etwas nach oben verschieben, da die Härte vom Holz dann mehr durchdringt.
Was ist eure Meinung, kann ich mir den Wechsel aus Neugier auf den Europe sparen? Bringt er mir aufgrund seines geringfügig härteren und dünneren Schwammes einen Tick mehr Stehvermögen aus der Halbdistanz auf einem CO Holz? Oder macht sein sehr weiches Obergummi im Gegenteil alles zunichte?
Würde der Europe den Ball eher steiler oder noch flacher, als der eFT40 auswerfen?
Wäre der Grip bei beiden im low/medium Tempobereich wohl gleich oder holt das Obergummi des Europe da noch etwas raus?
Wenigstens ein Parameter ist schonmal gleich

, beide Beläge wiegen ungeschnitten leichte 56 - 57 g, was zugeschnitten beim eFT40 leichte 39 g waren.