|
Vergleich Verkaufsschlager Deutschland / Japan
Nach nun einiger Lesezeit in diesem Forum und anderen englischsprachigen Foren sowie nach dem Sehen diverser Videokanäle stellt sich mir zunehmend die Frage, wie die augenscheinlich ganz unterschiedliche Beliebtheit der Beläge in Deutschland im Vergleich zu Japan zustande kommt.
Am Beispiel der Japan-Verkaufscharts für November 2021 sehe ich folgende Reihenfolge:
1. Butterfly Rozena
2. Nittaku Fastarc G-1
3. XIOM Vega Europe
4. Yasaka Mark V
5. Nittaku Fastarc C-1
6. Butterfly Tenergy 05
7. Yasaka Rakza 7
8. Nittaku Factive
9. Victas V>15 Extra
10. Butterfly Dignics 05
Was mich überrascht:
Der Butterfly Rozena scheint in Japan sehr beliebt zu sein, während er mir in Deutschland noch nicht untergekommen ist und auch hier im Forum zwar beachtet wird, aber nicht als Verkaufsschlager erscheint. Der Nittaku Fastarc G-1 ist in Mima Ito-Japan schon sehr lange sehr beliebt und fristet in Deutschland (leider?) ein Nieschen-Dasein. Auch der Nittaku Factive kommt offenbar in Japan gut an, wird hier aber nicht so sehr beachtet. Besonders spannend erscheint mir die Erfolgsgeschichte des Yasaka Mark V, den ich in Deutschland neben dem Butterfly Sriver (und dem Butterfly Tackiness D) jedem Anfänger zum Ausprobieren angedeihen würde, bevor die katapultigen Beläge aufgeklebt werden. Stattdessen sehe ich Anfänger mit Killerbelägen herumlaufen, die wohl wie ich als Wiedereinsteiger leider dem Glauben verfallen, dass sie mit einem Ferrari auf der Go-Kart-Bahn unfallfrei als erste ans Ziel kommen.
Was meint ihr dazu?
Gibt es eigentlich ähnliche Verkaufsstatistiken für Deutschland?