Zitat:
Zitat von TPZ
Du redest kollossal am Thema (meiner Frage bzw. meines Einwands) vorbei.
Wenn die Anlagen am Stromnetz hängen wird der produzierte Strom an die Netzbetreiber verkauft. (Und der verbrauchte Strom der Mieter wird von den Mietern bezahlt, mit den gängigen Tarifen der Netzbetreiber.)
Man darf spekulieren, dass bei solch dezentraler Stromproduktion in größeren Dimensionen ein Kraftwerk eingespart werden kann...
(Bei Maßnahmen der Hausdämmung kommen die Kosten für den Mieter in Form einer Mieterhöhung, aber hat hoffentlich auch eine Ersparnis bei seinen Verbrauchskosten.)
|
Der Haken bei der Sanierung ist, dass die Miete nach Amortisation nicht wieder entsprechend gesenkt wird. Insofern zahlt der Mieter im schlimmsten Fall 30 Jahre den Aufschlag. Dazu kommt das Schimmelproblem bei diesen einfachen Styroporblöcken. Es gibt Besseres, die sind aber billiger. Nur muss man da öfter Lüften... Es gibt Studien, dass es in der Summe fast gar nichts bringt.
Und klar rede ich vom Speicher mit Eigennutzung. Nicht Einspeisung ins Netz.
Die Rede war bei Habeck ja explizit von selnstgenutztem Strom zum Laden des Autos.
Für die großen Vermieter eine Goldgrube. Die Sonderabschreibungen kommen ja noch dazu.