Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.01.2022, 08:54
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 31
Beiträge: 477
biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vorteile ausnutzen/Spielabläufe

Moin,
ich persönliche spiele gerne eine Aufschlag-Rückschlag Übung im Training, die Variationen im Return beinhaltet. Mein Aufschlag ist dabei immer kurz. Je nach Wahl in die Vorhand oder Rückhand. In der ersten Runde wähle ich meistens den Return lang in meine Rückhand oder kurz in die Vorhand. Dann habe ich den Rückhand-Angriff und den Vorhand-Flip den ich trainieren kann. Meistens alles diagonal zurückgespielt. Dabei kann man das Antizipieren ganz gut üben.
Im letzten Schritt gibt es dann vier Optionen die mein Gegenüber hat. Vorhand (kurz oder lang) und Rückhand (kurz oder lang). Das ist dann (für mich) sehr nah am Wettkampf. Daher geht es nach meinem Angriffsball auch direkt ins offene Speil.

Im Wettkampf kann man dann natürlich den Service ganz gut setzen um einen bestimmten Ball wiederzubekommen. Je nach Spielklasse und Gegner. Bei einem Seitschnitt-Aufschlag rechne ich entweder mit einem hohen Schupf oder einem halbschnellen Angriffsball. Bei einem kurzen Unterschnittaufschlag eher mit einem Schupf. Ob die kurz oder lang kommen ist erstmal nicht so wichtig.
Wichtig für mich ist immer, ob ich das Spiel in dem Moment schnell machen möchte oder nicht. Wenn die Entscheidung getroffen ist, weiß ich grob was passiert.
Vieles kommt außerdem diagonal zurück, der ein oder andere Schupf natürlich auch parallel.

Ich würde dir empfehlen ein paar Aufschlag-Rückschlag Übungen im Training zu spielen. Wenn es geht mit jemandem, der eine saubere Technik hat und der bitte, erstmal langsamer zu spielen als im Spiel. Oftmals kann man auch an der Positionierung des Gegners erkennen, wo der Ball hingeht.
Mit Zitat antworten