Hab jetzt das komplette Sortiment an Stiga Belägen daheim. Die Qualität der Beläge ist durchweg sehr gut. Langlebigkeit kann ich allerdings noch nicht beurteilen.
Ich habe mal unsere Leistungsgruppe mit den Belägen testen lassen. Einige von unseren Spielern waren ähnlich überschwänglich wie die meisten hier in diesem Thread.
Insgesamt habe ich nun den Mendo Energy einem Nachwuchsspieler verpasst. Auch der Innova UL ist dort auf der Rückhand gelandet.
Ein anderer Spinspieler hat nun Mendo Energy beidseitig. Auch der Mendo MP uind der Innova sind gut angekommen und inzwischen im Einsatz.
Mir persönlich hat eigentlich sogar der Mendo Energy am besten gefallen. Auch der MP, weil er nicht so extrem weich ist. Innova war gut. Ultralight finde ich persönlich auch gut, aber nur für mich. Für unsere Nachwuchsspieler werde ich eher härtere Beläge verkleben.
Wenn also noch die Haltbarkeit von den Stiga Belägen so gut ist, wie hier oft behauptet wird, dann bin ich überzeugt.
Einzig negativ sind mir die Preise aufgefallen.
Ich möchte diese Preisspirale eigentlich nicht mitmachen. Einen VH-Belag für DM 65.- halte ich für zu teuer. Man darf nicht vergessen, dass man beispielsweise den Tibhar Rapid Soft für DM 52,90.- bekommt. Vielleicht überzeugen die Stiga Beläge ja auch noch in Bereich Langlebigkeit, das würde den vergleichsweise hohen Preis wieder ausgleichen.
Ansonsten ist mir aber aufgefallen, dass fast alle meiner Testgruppe restlos begeistert waren. Die meisten ziehen einen Umstieg in Erwägung. Dies betrifft aber nicht nur die neuen Innovas sondern oft auch den Mendo Energy. Dieser kommt gerade bei den Frischklebern besonders gut an. Die Meisten waren bereits nach 2-3 Schlägen so begeistert, dass man nicht sinnvolle von ihnen reden konnte.
Ich habe zumindest verschiedene Spieler mit Innova, Mendo Energy, Mendo MP und auch Ultralight (Rückhand) ausgestattet. Mal sehen wie die Meinung während der Wettkampfsaison ist. Einige werden die nächsten Verbandsranglisten mit Stiga Belägen spielen.
Bei den Stiga Hölzern bin ich der Meinung, dass die meisten zu teuer sind. Ich selbst gehe davon aus, dass ein Holz generell nicht so wichtig ist, wie manche glauben. Rein physikalisch beeinflußen die Eigenschaften des Holzes den Ball viel weniger als die Eigenschaften des Belags. Dies wurde ja bereits untersucht und gerade bei Spielern mit dicken Angriffsbelägen ist die Auswirkung sehr gering. Eine passende Griffform und das richtige Gewicht sind wichtig.