Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2001, 11:04
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ergänzung

Hi,

gestern hatte ich erstmals Gelegenheit den 1,8er Speedyspin zu spielen - als Ersatz des lange Jahre gespielten 1,5er Speedyspins(38mm-Ball) und der Versuche Mendo Energy bzw. Innova UL (die sind sich in der Charakteristik doch recht ähnlich, wobei der Schwamm den - schon oft beschriebenen - Unterschied macht; beide in 1,8 mm). Schön war's.
Im Training zersäge ich mich am liebsten mit einem, mit dem ich auch im Paarkreuz spiele. Wir fordern uns maximal und schaukeln uns derzeit in der Spielstärke wunderbar hoch.

Um auf das Thema zurückzukommen, der Speedyspin hat viel mehr Tempo als die genannten Stiga-Beläge und mein (aktiver) Block hat wieder die Qualität, die meinen Trainingspartner den Kopf schütteln ließ. Er ist ein ekelhaft variabler Allrounder, der ständig mit Druck zu spielen versucht, variabel zieht und sicher schießen kann. Einfach ätzend! (äh ... supergeil )
Bälle auf meine VH, die ich Tempo mäßig noch verarbeiten kann, werden jetzt wieder grassnarbenmäßig und schnell - meinem "Künstlernamen" wieder gerecht werdend - gespielt. Davon sind beide weichschwammigen Stigas deutlich weg. Für mich sind weiche Schwämme in der Summe ihre Eigenschaften nix.

Kein Mensch kommt darauf, dass ich eine leicht vergrößerte Abwehrpfanne spiele!

Allerdings spiele ich dicht am Tisch und bleibe auch bei Gegners Spins und Schüssen da und strapaziere ihn lieber mit schnellen Returns. Spielte ich Halbdistanz, könnte ich nicht immer den Tempodruck aufbauen, den ich mir wünschte - dann spielte ich ein schnelleres Holz!

Es ist eklatant, wie das Material das Spielsystem beeinflusst. Mit weichen Schwämmen auf VH/RH konnte ich früher wohl mit Spin ordentlich punkten, war aber unter Druck ganz schnell hinten und passiv den Fähigkeiten des Angreifers ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen hat es viele Jahre gedauert, bis ich merkte, dass ich blocken kann und das - in einem zweiten zufälligen Schritt mit einem härteren Schwamm - sogar effektiv. Das machte den Unterschied. Der "Spinshot" ergab sich später von selbst. Heute muss erst mal einer an mir vorbeispielen , mich interessiert nur noch Vorne.

Gruß, Spinshot