Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2022, 16:55
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Joola Rhyzen CMD & ZGR

Hallo,

habe den Rhyzen CMD in max. blau seit 2 Wochen auf VH im Test.

Der Belag ist Made in Germany (ESN) und sauber verarbeitet. Der ziemlich geschlossen porige Schwamm ist, von der Härte her, als Medium angegeben und spielt sich wie ein 42°-43° Exemplar. Das Obergummi ist relativ weich und überdurchschnittlich griffig. Der Belag gehört zu der Gattung "dünnes OG - dicker Schwamm" d.h. max. sind hier 2,3mm.

Der Speed liegt im mittleren Bereich, ich würde ihn als OFF- bezeichnen. Der Katapult ist bei meinem Exemplar überdurchschnittlich hoch, insbesondere bei tangentialen Schlägen, was auch auf die Ballflugkure zutrifft. Im offenen Spiel werden die Bälle dennoch nicht zu lang, was an dem gemäßigten OFF- Speed liegen mag.

Der Block geht auch wunderbar, allerdings ist das kurz-kurz Spiel sowie der aggressive US-Schupf schwierig. Hier steigt der Schupf oder segelt über die Platte hinaus, für mich ein echter Schwachpunkt und keine Eigenschaft eines sogenannten Kontrollbelages.

Im offenen Spiel lässt sich der CMD jedoch sehr gut spielen, auch Notschläge klappen ganz gut.

Nach einem Kantentreffer nach Tischkontakt mußte ich den Belag einmal (wegen der Reparatur des Holzes) abziehen und anschließend neu kleben.
Der CMD wölbt sich sehr stark nach innen, was auf eine starke Spannung im Belag hindeutet. Der Katapult ist nach dem 2. Kleben etwas weniger geworden, die Probleme im kurz-kurz sind jedoch leider bei mir geblieben.

Mehrfaches Umkleben würde ich also bei solchen Tensoren eher vermeiden (trifft aber auch auf andere Beläge zu).

Am ehesten hat mich der CMD an einen (gemäßigten) R48 erinnert, nur eben durch den geringeren Speed kontrollierter mit etwas weniger Spin.

Geändert von AlexM (18.01.2022 um 17:08 Uhr)