Zitat:
Original geschrieben von Quizard
Prinzipiell halte ich es für gut, den Aufschlag zu entschärfen, aber die Aufschlagregel ist mal wieder eine typische Funktionärsregel. Denn welcher Schiedsrichter soll feststellen, ob sich in dem "imaginären Dreieck" etwas befindet. Sie haben ja bis jetzt nicht mal gesehn, ob der Ball senkrecht oder waagrecht hochgeworfen wurde.
Also ich glaube, die Aufschlagregel bringt gar nichts ausser Streitereien
|
Ich finde es gut, daß das Verdecken der Aufschläge verboten wird. Und ich denke auch, daß die Schiedsrichter diese Regel im Wesentlichen durchsetzen können und auch werden.
Man muß ja nicht an komplizierte Formulierungen mit "imaginären Dreiecken" denken, es reicht ja für die Praxis einfach ein:
"Man darf nichts 'böswillig' davorhalten!" Damit kommen wir dem Willen der Regel schon sehr nahe.
Und Mißachtung dieser Regel will immer einen dann illegalen und vielleicht auch wirklich deutlichen Vorteil erreichen.
Ein nicht genau senkrecht hochgeworfenenr Ball, oder eine Wurfhand, die nicht so flach ausgestreckt ist, wie die Regeln es vorschreiben, sind normalerweise nur Ungenauigkeiten, mit denen kein konkreter Vorteil erreicht werden kann. Daher finde ich es auch unkritisch, wenn solche 'Vergehen' bisweilen übersehen werden.
Jens