Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2022, 14:31
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was passiert, wenn der Ball am Schläger klick macht?

Super Frage, das habe ich mich auch schon lange gefragt und meine naïve Interpretation fundiert auf meinen Observationen folgender Art:

1. Je weicher der Belag, desto mehr/lauter der Klick
2. Je haerter/steifer das Holz, je lauter der Klick
3. Je haerter das Aussenfurnier, je lauter der Klick
4. Je haerter das Asssenfurnier, je hoeher die Frequenz des Klicks (aehnlich wie beim Holz wenn man den Ball ohne Belag darauf springen laesst)
5. Je haerter man den Ball tangential schlaegt, desto lauter der Klick. Baelle die hart aber frontal (Schuss) geschlagen warden, habe wenig bis keinen Klick

Ich habe frueher mal den GEWO Ultra Click gespielt mit 2-3 Schichten Frischkleber auf einem relative steifen Re-Impact Holz aber weichem Aussenfurnier. Dort hatte ich fast keinen Klick. Damals hatte ich auch einen schlechterem Armzug, das hat da sicherlich auch beigetragen.
Jetzt mit dem MX-D auf dem CI OFF habe ich einen angenehmen Click, aber nur bei sauber und fest getroffenem tangentialen Topspin. Wenn ich gegen die Wand spiele, become ich auch nur einen Klick bei einem recht harten Schlag.

Vega X auf dem CI (InnerLayer, Limba Aussenfurnier) macht wenig bis keinen Click.
Vega X mit Lampenoel getuned macht guten Klick auf dem selben Holz.
Vega X mit Lampenoel auf Boll ALC (Koto aussenfurnier, OuterLayer) clickt viel mehr, lauter und hoeher in der Frequenz.

Hypothese:

Je mehr der Ball in den Schwamm eintauchen und (leicht) auf das Holz durchschlagen kann, desto mehr hoert man einen Klick.
Da der Klick mit demselben Belag bei Frischkleben (Belag wird weicher&dynamischer) auf einem haerteren/steifen Holz (Koto Bll ALC) mehr klickt, bestaetigt dies meine Observationen. Frueher waren die Klick beim harten Frischkleben auch immer sehr ausgepraegt.
Kollege von mir hat auch einen recht starken Klick, der hat aber ein Stiga Vollholz aber einen Tenergy 05 FX, also auch eher Soft.
Joola Samba war frueher auch immer einer ‘der’ Click-Belaege.