|
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Klar...wenn Anfang Februar nicht gestartet wird (wobei 05./06.02. nicht zwingend notwendig ist, 12./13.02. oder spätestens 19./20.02. aber schon), dann wird auch abgebrochen mit Wertung der Vorrunde. Sollte also die nächste MPK entgegen der Einschätzung vieler Virologen (gerade noch was von Kekulé dazu gelesen, aber auch Drosten und Streeck zeigen klar, dass man soweit verantwortbar jetzt schon durchlaufen lassen muss) und vieler Politiker aus normalen Parteien (z.B. Tino Sorge) doch schärfere Einschränkungen vereinbaren, dann war es das natürlich.
Sollte es aber - wovon ich ausgehe - für Geboosterte keine neuen Beschränkungen geben, so ist politisch schon mal alles erlaubt. Dann ist die Frage, was der Verband draus macht. Der Blick in andere Bundesländer ist aus meiner Sicht nicht relevant, da die Voraussetzungen teils deutlich anders sind. So ist die Entscheidung in Niedersachsen schon recht klar nachvollziehbar, da eine komplette Rückrunde plus 4 Spiele aus der Vorrunde sowieso nicht mehr durchführbar waren. In NRW aber ist die Situation eben so, dass wir alle Spiele der Vorrunde schon haben und bei einem Start im Februar auch die 2 oder 3 fehlenden Spiele noch woanders hinlegen könnten.
Der Blick sollte also eher zu anderen Sportarten gehen. Und da ist mir bislang kein Hallensport bekannt, der in NRW einen Abbruch beschlossen hat. Auch wenn Tischtennis aufgrund des (zu?) hohen Durchschnittsalters hier eine Sonderrolle hat, würde es den eh schon rückläufigen Spielerzahlen sicher nicht gut bekommen, wenn einzig und allein im Tischtennis ein Abbruch beschlossen würde. Zumindest in der Jugend MUSS man aus meiner Sicht weiterspielen lassen, eigentlich auch bei den Herren.
Klar ist, dass es für den Verband keine einfache Entscheidung wird. Man hat sich wohl auch schon hier und da mal nach Meinungen umgehört, weil es wirklich gute Punkte für beide Richtungen (Abbruch oder Weiterspielen) gibt. So oder so wird am Ende eh ein Drittel meckern, ein Drittel zufrieden sein und ein Drittel ist es sowieso egal - also wie bei allen Corona-Maßnahmen, egal ob im Sport, in der Politik oder sonstwo...
|