Also, Holz und Schwamm des Belages mit Kleber einstreichen.
Trocknen lassen.
Mit der Schrift nach unten (!)( Wir hatten letztens einen Thread, da hat sich ein Unglücklicher den kompletten Schriftzug mit ITTF-Zeichen abgeschnippelt

) über dem Griff den Belag gerade und mittig ansetzen und mit etwas langem, runden den Belag "aufrollen" (Lange Haarspraydose, Andruckrolle, Posterrolle, etc...)
Wenn Du mit Cutter schneiden willst, erst einen Belag aufkleben und so schneiden:
Mit Belag nach unten auf eine feste Unterlage legen, die auch tiefe Schnitte bekommen darf (also nicht der Couchtisch). Dann mit viel Druck und neuer Klinge an der Holzkante möglichst zügig entlangschneiden. Vorsicht, nicht das Holz schnitzen.
Wenn Du mit Schere schneiden willst, ist es an den griffnahen Ecken oft etwas schwer dranzukommen, aber es geht dann doch meist. Auch hier, wenn Du Rechtshänder bist, den Belag nach unten, so dass Du auf das nackte Holz guckst und den Belag nur mit der Schwammseite überstehen siehst. Dann am Holz entlangschneiden. Scharfe Schere verwenden, feste mutig schneiden, lange Schnitte machen und nicht jeden cm Schere neu ansetzen.
Dann jeweils den anderen Belag aufkleben und schneiden.
Schnittkante wird angeblich mit Cutter eher schön glatt, hab ich aber noch nie gemacht.
Achso, wenn der Belag beim Aufrollen noch nicht so sitzt, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann vor dem Schneiden nochmal runter machen (im Zweifel mit Nagellackentferner, geht aber normalerweise so) und dann neu aufkleben.
Gruß